Hochschule Trier

Vortrag: Hundert Jahre Waldzukunft: Wie sich der Wald verändern muss

Die ScientistsForFuture Trier starten im Wintersemester 2023/24 in die nächste Runde der #LecturesForFuture. Die Vorträge geben Einblicke aktuelle Lösungsansätze, wie lokale Maßnahmen zur Klimaanpassung in Rheinland-Pfalz, die Möglichkeiten einer nachhaltigen IT und Zukunftschancen für Wälder im Kontext fortschreitender klimatischer Veränderungen.

Dr. Christian Kölling,Bereichsleiter Forsten, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Fürth-Uffenheim (Bayern)

Die hundert Jahre Waldzukunft werden eine ereignisreiche Periode in der Forstgeschichte sein. Die wichtigsten Elemente, die erforderlich sind, um den Gegenwartswald in den Zukunftswald zu überführen sind folgende: Zuerst identifizieren wir so gut es geht die Zwillingsregionen, in denen heute schon das Klima herrscht, das wir bei uns erwarten. Danach schauen wir auf die Baumarten, die in den Zwillingsregionen vorkommen. Mit Hilfe des Verfahrens der unterstützten Wanderung ermöglichen wir einer Auswahl aus diesen Baumarten, mit der Wanderung des Klimas Schritt zu halten, alle Hindernisse zu überwinden und den Weg in unsere Wälder zu finden. Damit ahmen wir den natürlichen und historisch bewährten Vorgang der Vegetationswanderung nach und stützen uns dabei auf ein Höchstmaß an wissenschaftlicher Evidenz. In unseren Wäldern geben wir vor Ort den ankommenden Baumarten aus den Zwillingsregionen ein neues Zuhause. Wir gehen dabei nach dem Prinzip der bedachten Anreicherung vor, indem wir die neuen Elemente auf eine sanfte Art mit den alten Elementen kombinieren. Wir vermeiden brutale Eingriffe auf großer Fläche zugunsten kleinflächiger, minimaler, aber dennoch wirksamer Veränderungen der bestehenden Strukturen. Mit sparsamen und gut verteilten Pflanzungen ergänzen wir die natürliche Verjüngung der Wälder. Wir pflegen die Vorkommen der Neuankömmlinge, so dass diese sich wohlfühlen und so vital aufwachsen, dass sie bald Nachkommen haben und sich vermehren. Mit diesem durchdachten Verfahren erzielen wir in relativ kurzer Zeit eine brauchbare und flächenwirksame Anpassung. Da wir stets kleinflächig arbeiten, haben wir die besten Möglichkeiten, unser Handeln laufend an neue Erkenntnisse anzupassen und damit auf Fehlentwicklungen und Irrtümer zu reagieren. Wir arbeiten nicht dogmatisch und starr, sondern adaptiv und flexibel. Wir sind überzeugt, dass auf diese Weise ein Zukunftswald entstehen kann, der den Namen verdient.

Alle Bürger:innen, Schüler:innen sowie Studierende und Mitarbeitende der Universität Trier sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der OpenUniversity Mittwochsabends, online über ZOOM, von 18:00-19:30 Uhr zum gemeinsamen Lernen und zum Dialog zusammenzufinden.

Anmeldung: https://bit.ly/3n7G16U

Für weitere Nachfragen wenden Sie sich bitte an lecturesforfuturetrier(at)gmail.com