#LecturesForFuture – Multiple Facetten des Klimawandels

Öffentliche Online-Vorträge der ScientistsForFuture Trier

Die Klimakrise in ihren globalen und lokalen Dimensionen ist ein facettenreiches Problem und umfasst vielschichtige Phänomene – von der Erderwärmung, über das Massensterben von Pflanzen- und Tierarten, Schadstoffen in Luft, Böden und Meeren, bis hin zu Rechtspopulismus und klimaschädlichen Wirtschaftsweisen. Dieser Krise zu begegnen bedeutet, Selbstverständliches zu hinterfragen und Alternativen denk- und lebbar zu machen. Die nächsten Jahre sind dabei entscheidend: Kann das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens erreicht werden? Ob als Thema im politischen Wahlkampf, als Kernanliegen junger Umweltaktivist:innen oder als kontroverser Streitpunkt von Klimaleugner:innen – der Klimawandel regt zu Diskussionen an und stellt eine der zentralen, globalen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte dar.

Die ScientistsForFuture Trier starten im Wintersemester 2023/24 in die nächste Runde der #LecturesForFuture. Die Vorträge geben Einblicke aktuelle Lösungsansätze, wie lokale Maßnahmen zur Klimaanpassung in Rheinland-Pfalz, die Möglichkeiten einer nachhaltigen IT und Zukunftschancen für Wälder im Kontext fortschreitender klimatischer Veränderungen. Außerdem werden aktuelle Forschungsergebnisse von Klimawandelfolgen für Polarregionen betrachtet. Die Vortragenden beleuchten die massenmediale Verarbeitung der Klimabewegung und die Aneignung des Themas in rechtspopulistischen und rechtsextremen Kreisen. Zudem werden wir uns auch den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels widmen und fragen, was in den kommenden Jahren aus medizinischer Sicht auf uns zukommt.

Alle Bürger:innen, Schüler:innen sowie Studierende und Mitarbeitende der Universität Trier sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der OpenUniversity Mittwochsabends, online über ZOOM, von 18:00-19:30 Uhr zum gemeinsamen Lernen und zum Dialog zusammenzufinden. Gemeinsam erkunden wir die multiplen Facetten des Klimawandels.

Um die inhaltliche Organisation kümmern sich die Organisator:innen (Rebekka Kanesu, Dr. Petra Wolf, Dr. Tobias Kranz) in Zusammenarbeit mit Scientists For Future Trier. Bitte melden Sie sich einmalig über diesen Link für die Vortragsreihe an: https://bit.ly/3n7G16U

Für weitere Nachfragen wenden Sie sich bitte an lecturesforfuturetrier(at)gmail.com

• Mittwoch, 8. November 2023
    Dr. Tilmann Sauer, Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen, Trippstadt
    Vom globalen Klimawandel zur lokalen Anpassungsmaßnahme
  • Mittwoch, 22. November 2023
    Prof. Dr. Lorenz Hilty, Forschungsgruppe Informatik und Nachhaltigkeit, Universität Zürich & Direktor des Zurich Knowledge Center for Sustainable Development
    Warum durch Digitalisierung der Konsum (nicht) nachhaltiger wird
  • Mittwoch, 6. Dezember 2023
    M.Sc. Rolf Zentek, Umweltmeteorologie, Universität Trier
    Klimasimulationen für Polargebiete
  • Mittwoch, 20. Dezember 2023
    Prof. Dr. Daniela Gottschlich, Professur für Nachhaltigkeit und Gesellschaftsgestaltung, Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
    Leugnung und Vereinnahmung der Klimakrise durch Akteure der externen Rechten
  • Mittwoch, 10. Januar 2024
    Dr. Christian Kölling,Bereichsleiter Forsten, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Fürth-Uffenheim (Bayern)
    Hundert Jahre Waldzukunft: Wie sich der Wald verändern muss
  • Mittwoch, 24. Januar 2024
    Prof. Dr. Elke Hertig, Regionaler Klimawandel und Gesundheit, Medizinische Fakultät, Universität Augsburg
    Einflüsse des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit - was kommt in Deutschland auf uns zu?
  • Mittwoch, 7. Februar 2024
    Dr. Nils Kumkar, SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Universität Bremen
    Die kommunikative Abwehr des Kimawandels: Soziologische Perspektiven auf die massenmediale Bearbeitung der Klimabewegung