Hochschule Trier

Frische Ideen, werteorientiertes Arbeiten und nachhaltige Expertise: Wer steckt hinter den angewandten Promotionsprojekten der Hochschule Trier?

Im neuen Forschungsblog „PhD in practice“ stellt die HS Trier ihre Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher vor. Doktorandinnen und Doktoranden gewähren einen Blick „hinter die Kulissen“ ihrer Forschung und geben auch persönliche Einblicke in ihr Promotionsleben.

„Forschung wird erst durch diejenigen lebendig und nachhaltig verständlich, durch die sie vollbracht wird“, erklärt Dr. Juliane Tatarinov, Promotionskoordination im Projekt „House of Professors“, die Kernaussage des Blogs im ansprechenden Design von Sabine Bales.

Informatiker Achim Guldner vom Umwelt-Campus Birkenfeld teilt mit den Blogleser*innen seine erfahrene Gelassenheit im Projektalltag der Softwareingenieure und dessen langjähriges Engagement für die Hochschule. Annika Liebemann, eine junge Doktorandin im Bereich Machine Learning, taucht am liebsten völlig in die Welt der Autoencoder ein, liebt gleichzeitig aber auch den Austausch mit anderen Disziplinen. Doktorandin der Ökologie, Lara Hoffmann, ist passioniert im Natur- und Artenschutz und lebt das nicht nur auf dem Papier, sondern beginnt pragmatisch vor der Haustür.

Diese Vielschichtigkeit und Bodenständigkeit der jungen Forscher*innen kann beim Stöbern durch die Profile entdeckt werden. Sie inspirieren und zeigen, dass an der Hochschule Trier nicht im Elfenbeinturm geforscht wird. „Neben Neugier und dem Bedürfnis, gesellschaftlich mitzugestalten, bedarf es einer Vielzahl von Fähigkeiten, die unsere Promotionsstudierenden im Forscheralltag in den Arbeitsgruppen und im Graduiertenprogramm der Hochschule erwerben können. Schließlich entlassen wir unsere Doktorandinnen und Doktoranden als topausgebildete, zukünftige Führungskräfte mit viel Authentizität und Überzeugung“, erklärt Prof. Dr. Henrik te Heesen, Vizepäsident der HS Trier für Forschung.