Projekte und Forschung

Das Team des LAP-Labors Trier hat sich das Ziel gesetzt mit modernen Methoden und selbstentwickelten Prüfvorrichtungen neue Wege auf dem Gebiet der Kabeltechnik einzuschlagen.

„Wo ein Kabel ist, ist auch ein Maschinenelement!“

Im Sinne dieses Leitspruches hat sich das Kabellabor zur Aufgabe gemacht, die richtige Dimensionierung eines Kabels zu vereinfachen.
Das richtig dimensionierte Kabel hängt im Wesentlichen von drei Einflussgrößen ab:

Um dies zu erreichen sollen bestehende Normen erweitert und quantifizierbare Größen für mechanische Belastungen entwickelt werden. Wir nutzen die Synergieeffekte studentischer Hochschulprojekte in Kooperation mit unseren langjährigen Industriepartnern um innovative Opens internal link in current windowPrüfmethoden zu entwickeln.