X5CrNi18-10 / 1.4301

Der 1.4301 wird fälscherweise heute noch unter Namen V2A-Stahl geführt. Er gilt als Standard unter den nichtrostendenaustenitischen Chrom-Nickelstählen. Unter natürliche Umwelteinflüssen wie Wasser ist er relativ korrosionsbeständig. Er lässt sich hervorragend schweißen und kann bis 600°C eingesetzt werden.
Im geschweißten Zustand besteht die Gefahr einer interkristallinen Korrosion.
Der Stahl wird häufig im lösungsgeglühten Zustand ausgeliefert und wird in den verschiedensten Branchen verwendet.
Im vorliegenden Fall wurde er mit dem Zusatzwerkstoff 1.4216 (AlSi308L)WIG-geschweißt. Der Übergang des Schweißguts in den Grundwerkstoff ist ohne sichtliche Wärmeeinflusszone erkennbar.

200x, V2A-Beize, Grundwerkstoff
200x, Schweißgut
500x, Schweißgut
200x, Übergang Schweißgut/ Grundwerkstoff
500x, Übergang Schweißgut/ Grundwerkstoff
back-to-top nach oben