FR Maschinenbau

Wirtschaftswoche Wittlich

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Initiative »Wissen schafft Zukunft«, gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Info- und Aktionsstand mit 3D-Druck, 3D-Scan und Verlosungen

weMINTo: Ein Spiel aus dem 3D-Drucker
An einem Informationsstand wird das Projekt weMINTo und das Spiel vorgestellt. weMINTo kann von den Besuchern gespielt werden.

Jede halbe Stunde wird ein Spiel an den besten Spieler mit dem jeweils höchsten erreichten Punktestand verlost.

Du kannst Dich bei den Dozenten über ein Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik informieren.

wePrintu 3D-Body Scanner
Am Stand wird ein neues Projekt aus dem Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung [LDPF] vorgestellt:

In einem studentischen Projekt wurde eine 3D-Körperscanner entwickelt und gefertigt, mit dem in ca. 30 sec. ein 3D-Körperscan erstellt werden kann. Mit Hilfe dieser Daten lässt sich dann z.B. ein 3D-Vollfarbdruck erstellen. Am Stand konnten sich Besucher scannen lassen. Am Veranstaltungstag wurde ein kostenloser 3D-Druck eines gescannten Besuchers verlost.

Die glückliche Gewinnerin: Judith Steinmetz(Foto rechts) mit Projektmitarbeiter Stefan Schneider bei der Gewinnübergabe an der Hochschule.
Ort: Wirtschaftswoche Wittlich, Messegelände in der Röntgenstraße, Industriegebiet III