FB Technik

LDPF-Exkursion nach Paris 2023

Eine Labor-Exkursion des studentischen LDPF-Teams aus dem Fachbereich Technik führte vom 21. bis 23. August 2023 nach Paris

Das studentische Kernteam des LDPF, das in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Labors mitarbeitet,  folgte einer  Einladung des Wissenschafts- und Technologieunternehmens Dassault Systèmes und der CLAAS KGaA mbH zu einem Besuch und Austausch nach Paris.
Nach der sehr frühen Bahnreise von Trier über Saarbrücken nach Paris Gare de l'Est  begann der erste Tag für die 9 Teilnehmer der Exkursion mit einer ersten individuellen Erkundung der fantastischen Stadt an der Seine. Mit insgesamt 25 km legte der ein oder andere Teilnehmer sicher einen persönlichen Schrittzahl-Tagesrekord zurück. Die Eindrücke der Stationen wie die Basilika Sacré Coeur am Montmartre mit dem Künstlerviertel, die Kathedrale Notre Dame im Wiederaufbau nach dem verheerenden Brand im Jahr 2019, die imposante Museumsanlage des Louvre, der Weg entlang der Avenue des Champs Élysées bis zum Arc de Triomphe oder der Eifelturm im Abendlicht entschädigten die Anstrengungen. Der Tag  klang aus in einem netten Restaurant an einem wunderschönen Sommerabend.

Am Morgen des zweiten Tages ging es dann nach Vélizy-Villacoublay südwestlich von Paris, dem Sitz beider Unternehmen CLAAS Tractor und Dassault Systèmes.

Dr. Jan Wieckhorst - Head of Advanced Development bei CLAAS Tractor gab im Convention Center nach der Vorstellung des Unternehmens und der Produktpalette einen interessanten Einblick über alternative Antriebskonzepte in der Landmaschinentechnik. Mit dem Leitsatz "Be Part of the Solution…Not The Problem" stellt sich das Unternehmen den Herausforderungen im Zusammenspiel politischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bei der Entwicklung zukünftiger Antriebskonzepte. Der zweite Fachvortrag gab einen Überblick in die Fortschritte und Zukunftsvisionen der Robotik und Automation in der Landtechnik. "Farming 5.0" mit interessanten visionären Konzepten vom kleinen Roboter bis zu autonomen Maschinen ohne Kabinen. Am Nachmittag gab Patrick Guillaume -Head of Electronic Department einen Einblick in das Thema Electrical Engineering bei CLAAS Tractor und begleitete uns bei einen Rundgang durch die Prüfstände.

Am Mittwoch besuchte die Reisegruppe dann das Unternehmen Dassault Systèmes, den Entwickler der 3D Business Plattform 3DExperience, eine Softwarelösung die auch an der Hochschule Trier seit vielen Jahren sehr intensiv in der Lehre eingesetzt wird. Die Kooperation hatte im vergangenen Jahr ihren Höhepunkt mit der Auszeichnung als 3DExperience Edu Center of Excellence.

Xavier FOUGER, Senior Director Global Academia Programs und Amaury CHEVALLIER-CHANTEPIE  stellten Vision und Unternehmensphilosophie mit einer sehr interessanten Diskussion zu Fragestellungen der Qualifizierung für die Arbeitswelt der Zukunft im Zeitalter der Digitalen Transformation vor. Im Anschluss präsentierte Michael HOFFMANN, Leiter des LDPF an der Hochschule Trier aktuelle Inhalte zu Lehr- und Forschungsprojekten im Fachgebiet. Der Vortrag wurde live an die Universität Evry – Val d'Essonne (oft als UEVE bezeichnet), eine der vier neuen Universitäten, die 1991 im Raum Paris gegründet wurde, übertragen.
Anschließend ging es zu einem Rundgang im "Dassault Systèmes Playground" mit einer Ausstellung von Fallstudien zu neuesten Innovationen des Unternehmens. Im 3DEXPERIENCE Lab wurde dann das "Startup support program" vorgestellt, das Studierende weltweit Unterstützung in der Weiterentwicklung von Geschäftsideen und Gründungen gibt.
Am Nachmittag stellte die Universität Evry dann in einer Live-Übertragung das „Evry Innovation Center“ mit einer Industrie 4.0 Montagelinie vor.

Danach machte sich die Gruppe mit gepackten Koffern und vielen neuen Eindrücken und Kontakten zurück zum Bahnhof auf die Heimreise nach Trier.

Ein besonderer Dank geht an die Gastgeber für den herzlichen Empfang und den Förderkreis der Hochschule Trier für die finanzielle Unterstützung der Fahrtkosten der Exkursion.