Aktuelles

FR Elektrotechnik

Aktuelle wissenschaftliche Publikationen

Das Institut für Radartechnologie und Optische Systeme (LaROS) erreicht allein in diesem Jahr die Marke von 15 Publikationen.

Aus der Forschungsarbeit der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Andreas Diewald gingen im September 2018 insgesamt 7 neue Beiträge auf internationalen Fachtagungen hervor. Die Ergebnisse wurden auf der Kleinheubacher Tagung der URSI (International Union of Radio Science) in Miltenberg sowie der 48th European Microwave Conference (EuMC) in Madrid präsentiert. Die thematischen Schwerpunkte deckten die Bereiche optische und mikrowellenbasierte Anwendungen in der Medizintechnik, synthetische Apertur-Radarsysteme, kooperative Radarsysteme sowie Lehre und Weiterbildung ab. Es konnte eine durchweg positive Resonanz aus den Reihen der Delegierten verzeichnet werden. Damit wurde am Institut für Radartechnologie und Optische Systeme (LaROS) allein in diesem Jahr die Marke von 15 Publikationen erreicht.

12.-14.03.2018 GeMIC Besuch vom LaROS und IEE Team

Ein Teil des Teams von Prof. Diewald war auf der deutschen Mikrowellenkonferenz GeMIC zu Besuch und hatten die Gelegenheit dort 3 Veröffentlichungen vorzutragen (siehe Forschung => Veröffentlichungen).

Anwesende waren:

  • Andreas Diewald
  • Klaus Stöß
  • Simon Müller
  • Aly Marnach
  • Markus Hoffmann

Seitens IEE waren Dimitri Tatarinov, Una Karahasanovic, Udo Schröder, Andreas Fox und Hans-Peter Beise anwesend.

Teamfoto
Teamfoto
Präsentation Markus Hoffmann
Präsentation Markus Hoffmann

13.10.2017

Kolloquiumsvorträge im RWE (innogy) Hörsaal

  • 15:45 - René Thull, Masterarbeit- Kolloquium „Untersuchung einer kapazitiven Kopplerstruktur für Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung“
  • 16:30 - Michael Adams, Bachelorarbeit-Kolloquium „Konvergenzanalyse von Finite-Differenzen-Verfahren angewandt auf die skalare Maxwell’sche Wellengleichung in schwach führenden, zylindrischen, dielektrischen Medien“

"Battle of the Profs" 2015

Oops, an error occurred! Code: 20240426192444aac0b242

Kreative Arbeiten aus dem LaROS!

Oops, an error occurred! Code: 2024042619244424d684ce
back-to-top nach oben