Entwicklung und Simulation eines Rennkarts

Unsere indische Partnerhochschule Hindustan ist in der Formula Student überaus aktiv und ebenso erfolgreich. Wir wollen dieses Team mit unseren Studierenden unterstützen und dabei modernste CAE Tools einsetzen. In einem internationalen Workshop soll also digital ein neues Rennkart entwickelt, dann in der Simulation abgebildet und anschließend im Frontalcrash untersucht werden.
Das ist das Ziel der multikulturellen Arbeitsgruppe von deutschen und indischen Studenten. Ein vom DAAD (Deutscher Akademischer Auslandsdienst) geförderter, wöchentlicher Crash Simulations-Workshop bietet den teilnehmenden Studierenden eine grundlegende Einarbeitung in die Simulationsprogramme LS-DYNA und HyperMesh. Nicht nur die Handhabung der Software, sondern auch das kritische und wissenschaftliche Bewerten der Simulationsergebnisse sind zentrale Aspekte des Workshops. In einem begleitenden Tutorium können die Studierenden gezielt Fragen stellen, um dann gemeinsam Problemlösungen zu erarbeiten.

Betreut wird das Projekt von einem ehemaligen Studenten der Hochschule Trier, welcher durch seine jahrelange Tätigkeit als Assistent im Institut für Fahrzeugtechnik und als Simulationsingenieur für Porsche jede Menge Erfahrung sammeln konnte und dadurch eine anwendungsnahe und praxisorientierte Ausbildung sicherstellt.