Projekte

Das Projekt Open MINT Labs beschäftigt sich mit der Entwicklung von Laboren für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Während im Projekt hauptsächlich virtuelle Labore auf Basis von Simulationen entworfen werden, welche die Studenten daheim bearbeiten können, liegt der Fokus der Arbeitsgruppe Elektrotechnik vor allem auf RCL. Diese Remote Controlled Labs sind eine Kombination klassischer Laborversuche mit einer Fernsteuerung sowie einer Webcam, sodass keine physische Anwesenheit im Labor mehr notwendig ist. Dazu wird aktuelle Industriesoftware wie MathWorks® MATLAB in Kombination mit der eigens entwickelten Regelungselektronik UniControl verwendet. Das Ziel dieses Projektes ist die optimale Vorbereitung von Studenten auf das Berufsleben durch die Verwendung von realen Versuchen mit aktuellen Standardtools der Industrie.

Prof. Dr. Matthias Scherer
Professor FB Technik - FR Elektrotechnik