Labor für Fahrzeugsicherheit

Das Tätigkeitsfeld des Labors für Fahrzeugsicherheit umfasst die Erforschung und Optimierung von Insassenschutzeinrichtungen wie u.a. Sicherheitsgurten, Airbags und Sitzen sowie Stoßfängersystemen und Karosseriekomponenten in Simulation und Test.

Darunter fällt auch die 5 %-Frau aus der Hybrid III Dummy-Familie. Diese wurde im Rahmen der Fahrzeugsicherheit im Labor aufgenommen, um die Größe und das Gewicht der durchschnittlichen europäischen Frau bei der Auslegung von sicherheitsrelevanten Strukturen und Systemen zu berücksichtigen. Grund hierfür ist das Ungleichgewicht von gesetzlichen Crashtests, bei denen im Regelfall der 50 %-Mann am Steuer sitzt.

Ferner ist die Vision Zero ein großes Thema im Bereich der Fahrzeugsicherheit. Zur Erreichung dieses Zieles arbeiten wir hier im Labor mithilfe von Algorithmen und Simulationsmodellen zum einen an der Erkennung von Unfällen und zum anderen an der Vorhersage von möglichen Unfallfolgeverletzungen.

Leitung:

Prof. Dr. Peter König
Professor FB Technik - FR Maschinenbau

Schneidershof | Gebäude A | Raum 101

Arbeitsbereiche (Schlagwörter):

• Integration der Hybrid III 5 %- Frau
  • Sicherheit von Kindersitzen
  • Strukturoptimierung von Reisebussitzen
  • Evakuierungsstrategien für verunfallte Reisebusse
  • Untersuchung von adaptive Lenksystemen
  • Untersuchung kinetogener Einflussgrößen
  • Simulation zur Vorhersage von Unfallverletzungen