Hauptcampus

Neuer Masterstudiengang „Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften“

Die Vernetzung der Disziplinen ist ein grundlegender Baustein zur Entwicklung innovativer Produkte und Technologien. Mehr denn je ist in Unternehmen die Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit gefragt. Diese Entwicklung greift der neue Master-Studiengang „Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften“ auf, der zum Sommersemester 2021 an der Hochschule Trier startet. Er richtet sich an Studieninteressierte, die über einen ersten Hochschulabschluss in Elektrotechnik, Maschinenbau oder Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik verfügen und ihre berufliche Zukunft in interdisziplinären Projektteams sehen.

„Wir vermitteln unseren Studierenden erweiterte Kenntnisse in verschiedenen technischen Bereichen, der Fokus liegt jedoch vor allem darauf, ein Verständnis für andere Disziplinen und ihre Methodik zu entwickeln“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Klaus Peter Koch. „Gerade in innovativen Anwendungsgebieten wie der Elektromobilität oder der Entwicklung neuer Gesundheitstechnologien ist die Zusammenarbeit von Fachkräften mit unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten gefordert, um zu intelligenten Lösungen zu kommen – auf eine solche Aufgabe bereitet der neue Masterstudiengang vor“, so Koch weiter.

Der dreisemestrige Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst Inhalte aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau sowie Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik. Dabei haben Studierende die Möglichkeit, Veranstaltungen unterschiedlicher Fachrichtungen so zu kombinieren, dass sie in der Lage sind, komplexe Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und neue Wege zu beschreiten. Mindestens ein Drittel der Lehrmodule erbringen sie in einer von ihrem Erststudium bzw. Kerngebiet abweichenden Disziplin. Hinzu kommen interdisziplinäre Projekte, Seminare und die Masterarbeit, die die Methoden- und Sozialkompetenz sowie analytische Fähigkeiten fördern.

Mit dieser Ausrichtung unterscheidet sich der Studiengang von anderen Master-Studiengängen im technischen Bereich, die vor allem Experten für spezialisierte Berufsbilder ausbilden. „Der neue Studiengang richtet sich bewusst an Studierende, die sich nach einem klassischen ingenieurwissenschaftlichen Erststudium auf interdisziplinäre Tätigkeiten in Unternehmen und Organisationen vorbereiten möchten“, erläutert Koch.

Das Studienangebot ist nicht zulassungsbeschränkt. Studieninteressierte sollten über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik verfügen. Die Bewerbungsfrist für das kommende Sommersemester endet am 01. April 2021. Alle Informationen zum Studium und zur Bewerbung gibt es auf www.hochschule-trier.de/go/interdisz-ing.