FB Technik

Girls`Day 2023 im Fachbereich Technik

Am 27. April fand der diesjährige Girls' Day statt. Die Veranstaltung bietet jungen Mädchen die Chance technische Studiengänge zu erkunden und potenzielle Karrierewege zu entdecken. Auch in diesem Jahr war der Fachbereich Technik wieder mit einer Vielzahl an Workshops und Führungen am Start.

In dem Projekt „Digitalisierung – Technik in der Arbeitswelt der Zukunft“ konnten die Teilnehmerinnen ihr Produkt zum Mitnehmen gestalten. Von der Ideenentwicklung über das 3D-Design bis zur digitalen Prototypenfertigung mit modernsten Technologien wie 3D-CAD und der automatisierten Fertigung lernten die Schülerinnen alle Prozessschritte kennen.

Große Begeisterung zeigten die Teilnehmerinnen auch im Bereich Medizintechnik. Dort beschäftigten sie sich mit dem Thema „Weißt du, wie dein Herz funktioniert?“ Sie untersuchten, welche Signale das Herz aussendet und wie man diese mit elektronischen Geräten und eigens entwickelter Software messen kann. Außerdem erfuhren Sie, wie man Plasma erzeugen und was man damit in der Medizin erreichen kann.

Im Workshop „Nachhaltiger Leichtbau“ konnten die Beteiligten den Webprozess unter die Lupe nehmen und gingen der Frage nach, was Gewebe mit Leichtbau zu tun haben kann. Nachdem sie gemeinsam nachhaltige Naturfasern an einem einfachen Schulwebrahmen selbst verarbeitet hatten, schauten sie sich an, wie ein Schlauchgewebe an einer mechanischen Webmaschine entsteht und wie dieses im Nachgang als Verbundrohr weiterverarbeitet wird.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.