Von der Idee zum Prototyp mit 3D-Technologien

Digitale Produktentwicklung und Fertigung mit neuesten Technologien wie 3D-CAD, 3D-Druck und Virtual Reality

Das Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung (LDPF) im Fachbereich Technik bietet regelmäßig Workshops für SchülerInnen und Studieninteressierte in unterschiedlichen Formaten an:

• Schnupperworkshop (halber Tag)
  • Kurzvortrag mit Laborrundgang (90 min.).
  • Feriencamp in den Herbstferien über drei Tage

Du erhältst einen Einblick in das Fachgebiet Computerunterstütze Konstruktion und Fertigung im Fachbereich Technik an der Hochschule Trier.

Wir »schnuppern« in den eintägigen Workshops in einer professionellen 3D-Software und fertigen in den dreitägigen Ferienworkshops z.B. an einem 3D-Drucker ein individuelles Gehäuse für ein kleines elektronische Konzentrationsspiel weMINTo nach Deinen eigenen Entwürfen.

Du erhältst einen Einblick in interessante aktuelle studentische Projekt- und Forschungsarbeiten im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung mit Technologien wie 3D-CAD, 3D-Druck und Virtual Reality.

Dauer: Unterschiedliche Formate von 90min., 4h bis zu 3 Tage im Feriencamp
Ort: Hochschule Hauptcampus
Ansprechpartner: Michael Hoffmann
Maximale Teilnehmerzahl:  Oberstufenkurs bzw. Individuelle Anmeldung für die Ferienkurs