Digitalisierung im Bauwesen

Von Punktwolken und Laservermessung

Energiesparen ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Der Bereich Gebäudebau und -nutzung ist für ca. 38% des gesamten CO2 -Ausstoßes verantwortlich. Der mit Abstand überwiegende Teil entsteht bei der Gebäudenutzung und hier wiederum durch den erhöhten Energiebedarf von unsanierten Altbauten.

Gerade die energetische Altbausanierung ist jedoch wegen fehlender Pläne oft schwer berechenbar und teuer. Durch moderne Vermessungs- und Planungsmethoden trägt das Building Information Modelling (BIM) als digitale und nachhaltige Planungsmethode zu gut kalkulierbaren Projekten bei.

In diesem Workshop wird den Schülern die terrestrische Laservermessung zur Bestandsaufnahme von bestehenden Gebäuden nähergebracht und ein Einblick ins BIM geboten. Die Schüler werden ihre unmittelbare Umgebung in Echtzeit erfassen, das Ergebnis mittels VR-Brille erforschen und anhand moderner Planungssoftware optimieren.

Dauer: ca. 90 Minuten
Ort: Hochschule Trier, Hauptcampus, Schneidershof