Didaktisches Konzept

Das didaktische Grobkonzept

Das didaktische Grobkonzept von DigiStart beruht auf Überlegungen zum selbstregulierten Lernen. Deshalb ruhen die DigiStart-Angebote auf vier Grundpfeilern:

Sich selbst einschätzen: Die Studierenden schätzen ihre eigenen Interessen, Stärken, Schwächen und Kenntnisse richtig ein.

Ziele setzen: Lernziele werden transparent gemacht, sodass die Studierenden ihren Ist-Stand damit abgleichen und sich eigene Ziele setzen können.

Wege kennen: Die Studierenden wählen passende Methoden und Strategien zur Zeit- und Lernplanung.

Lernen: Mit dem Ziel vor Augen und dem richtigen Werkzeug im Gepäck geht es schließlich ans Lernen.

Das Lernen wird dabei als ein kontinuierlicher Prozess verstanden - das heißt, nach einer Erarbeitungsphase folgt wieder eine Einschätzung des Lernerfolgs (bzw. neuen Ist-Stands) und das Setzen neuer Ziele. Unterstützt wird dieser Prozess durch Feedback in verschiedenen Formen, wie beispielsweise durch automatisierte Rückmeldungen in den Online-Lernfortschrittskontrollen oder Möglichkeiten zur Reflexion über den eigenen Lernfortschritt.

Fachbereichskonzepte

Da die Hochschule Trier ein breites Feld von Fächern umfasst, entwickeln die Projektmitarbeitenden in den jeweiligen Fachbereichen in Zusammenarbeit mit den Lehrenden ein Konzept, das auf ihren jeweiligen Fachbereich zugeschnitten ist. Dies geschieht auf Basis von Gesprächen und Datenauswertungen, in denen sowohl das bestehende Angebot erfasst als auch der Bedarf ermittelt wird.

Hauptkomponente sind automatisierte Lernfortschrittskontrollen, die von den Studierenden vorlesungsbegleitend absolviert werden können. So werden die Studierenden zu regelmäßigem Lernen angehalten und erhalten schon während des Semesters Rückmeldung zu ihrem Lernstand. Gleichzeitig können die Lehrenden die Ergebnisse einsehen und so Informationen über den Lernstand des Kurses erhalten.

Fachbereichsübergreifende Angebote

Auch fachbereichsübergreifende Angebote werden über die DigiStart digitalisiert und vernetzt. Dazu gehört z.B. die Broschüre "Welcome - Dein Studienstart", der die Erstsemester-Studierenden in die Hochschule einführt. Diese wurde zum Wintersemester 2022 als E-Learning-Kurs umgesetzt. Geplant sind auch weitere Kurse zu fächerübergreifenden Kompetenzen wie Lern- und Zeitmanagement.