Veranstaltungen vor Ort am Hauptcampus Schneidershof und Campus Gestaltung - Irminenfreihof

 

Liebe Schülerinnen,

hier findet ihr unsere Angebote zum Girls' Day 2024. Die Angaben zur Dauer findet ihr bei den jeweiligen Workshops.

Alle Einzelheiten zum Ablauf erhaltet ihr rechtzeitig per Mail. Zum Essen seid ihr in die Mensa eingeladen!

Wir wünschen euch viel Spaß bei unseren Veranstaltungen.

 

Weißt du, wie dein Herz funktioniert?

Schülerinnen im Workshop

Ab 14 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 12:30 Uhr

Neue Entwicklungen bei medizinischen Geräten erfordern immer mehr die Zusammenarbeit von Ärzt*innen und Ingenieur*innen. Medizintechnische Unternehmen, Krankenhäuser und Forschungsinstitute benötigen zunehmend Fachleute mit ingenieurwissenschaftlichem und medizinischem Hintergrund. Im Studiengang Medizintechnik lernen unsere Studierenden, elektrotechnische Geräte inklusive Software zu entwickeln und einzusetzen, um Diagnostik und Therapie von Krankheiten zu optimieren.

Am Girls‘ Day werden wir dir diesen Studiengang vorstellen, zusammen experimentieren und uns um Fragen kümmern wie:

  • Wie funktioniert unser wichtigstes Organ?
  • Welche Signale sendet es aus und wie kann man sie messen?
  • Wie kann man Plasma erzeugen und was kann man damit in der Medizin erreichen?

Du bist interessiert und möchtest dich informieren? Dann melde dich an, wir freuen uns auf Dich!

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen

Technische Produktdesignerin – Vom Design bis zum Produkt

Ab 14 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 13:00 Uhr

Wie wird eigentlich aus einer Idee ein fertiges Produkt? Im Gegensatz zu früheren Zeiten, als Modelle arbeitsaufwändig von Hand z.B. aus Holz hergestellt wurden, erledigen dies heutzutage im Zuge der Digitalisierung Computer und 3D-Drucker innerhalb kürzester Zeit. Wie das geht, zeigen wir dir in diesem Workshop. Von der Idee über das 3D-Design bis zur digitalen Prototypenfertigung gestaltest und entwickelst Du selbst "Dein Produkt zum Mitnehmen" mit modernsten Technologien wie 3D-CAD und der automatisierten Fertigung. Aus einer Idee wird Wirklichkeit und Du kannst das Ergebnis bereits am selben Tag mit nach Hause nehmen.

Wir besichtigen natürlich auch die Labore und informieren dich über die Studiengänge im Fachbereich Technik am Hauptcampus der Hochschule Trier.

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Infos

Künstliche Intelligenz — Die spannende Welt der intelligenten Systeme

Schülerinnen im Girls' Day Workshop KI

Ab 13 Jahre, Zeitraum 9:00 bis 13:00 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. KI-Systeme können Spiele wie Schach und Go inzwischen besser als Menschen spielen. Aber auch im Alltag kommen wir, oft ohne es zu wissen, häufig mit KI-Systemen in Berührung. Wie aber funktionieren solche Systeme?

Ein Computer, so heißt es oft, kann nicht mehr als die Programmierer*in, die ihm die Anweisungen gegeben hat. Er tut nur das, was man ihm befohlen hat. Aber heißt das, dass ein Computer nichts lernen kann?

Dieser Schluss ist ebenso falsch wie der, dass eine Schüler*in niemals klüger sein kann als die Lehrkraft. So wie eine gute Lehrkraft ihren Schüler*innen nicht nur Fakten eintrichtert, sondern ihnen zeigt, wie sie sich weiterentwickeln können – so kann auch ein Computer derart programmiert werden, dass er eine Aufgabe immer besser erfüllt, je öfter er sie angeht.

Willkommen in den Disziplinen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens.

Dieser Workshop gibt erste Einblicke in das spannende Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz. Wir werden Einsatzgebiete des maschinellen Lernens kennenlernen und verschiedene KI-Techniken selbst ausprobieren.

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Von mymuesli zu mysmoothie: Entdecke die Welt der smarten Geschäftsmodelle und baue deinen eigenen intelligenten Smoothie-Maker!

Digitaler Smoothiemaker

Ab 13 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Hast du schon mal online ein Fotobuch erstellt und gedruckt? Hast du dir eventuell sogar schon mal ein individuelles Müsli gemixt und dich gefreut als es bei dir zu Hause ankam? Interessiert es dich zu verstehen, wie Unternehmen wie mymuesli, Nike, Coka Cola, Ikea, Lego oder Spotify innovative Geschäftsmodelle nutzen, um erfolgreich zu sein? Möchtest du vielleicht sogar lernen, wie du solche Geschäftsmodelle selbst entwickeln und umsetzen und damit die Basis für dein zukünftiges Startup legen kannst?

Dann laden wir dich herzlich zum Girl’s Day des Fachbereichs Wirtschaft an der Hochschule Trier ein! Am Beispiel eines Startups für personalisierte Smoothies möchten wir gemeinsam mit dir die Welt der smarten Geschäftsmodelle entdecken und lernen, wie man diese mithilfe von Technologie und Kreativität in ein konkretes Angebot verwandelt. Hierbei werden wir uns auch damit beschäftigen, wie du innovative Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz und Automatisierung für dein erfolgreiches Startup nutzen kannst. Also: Sei dabei und lass uns gemeinsam ein Startup für personalisierte Smoothies gründen und den hierfür nötigen intelligenten Smoothie-Mixer selbst realisieren!

Nebenbei stellen wir dir unseren Studiengang Wirtschaftsinformatik vor und freuen uns auf alle deine Fragen zur Hochschule Trier und dem Studium am Hauptcampus.

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen

Werde Gründerin mit deinem eigenen Produkt

Ab 13 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 13:30 Uhr

- AUSGEBUCHT - Nur über Warteliste möglich

Achtung: dieser Workshop findet am Campus Gestaltung, Standort Irminenfreihof, statt!

Eigene Ideen verwirklichen und als Produkt oder Dienstleistung verkaufen. Ein Team zusammenstellen und Verantwortung übernehmen. Ein eigenes Unternehmen gründen und leiten.
Beim Girls’Day gründen wir zusammen mit euch ein Unternehmen. Mit Hilfe eines Planspiels erarbeitet ihr in Gruppen eine Geschäftsidee und übernehmt selbst eine Rolle in eurem Unternehmen.

Anschließend setzen wir euren Logo-Entwurf als kleines Give-Away um.

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen

 

FANTAsie - Alles rund um Limonade!

Schülerinnen beim Experimentieren mit verschiedenen Lebensmitteln

Ab 13 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 13:00 Uhr

AUSGBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Was steckt eigentlich in der bekannten Fanta alles drin? Und was ist in den zuckerfreien Produkten?

Du gehst den Inhaltsstoffen im Labor auf die Spur und stellst deine eigene Limonade her. Die Geschmackskontrolle darf natürlich nicht fehlen!

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Infos

Entdecke die Welt der Innovation: mit "xFK in 3D" zum eigenen Handyhalter!

Handyhalter

- AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Alter: 10 bis 14 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

Liebe Schülerinnen,

habt ihr Spaß daran, eure eigenen einzigartigen Gadgets zu entwerfen und herzustellen? Dann ist unser Girls‘ Day Workshop genau das Richtige für euch! Taucht ein in die faszinierende Welt der innovativen Prozesstechnologie "xFK in 3D" und erlebt, wie wir gemeinsam einen Design-Handyhalter aus nachhaltiger Basaltfaser im Handwickelverfahren herstellen.

Was erwartet euch bei unserem Workshop? In 2er Gruppen werdet ihr die Gelegenheit haben, euren eigenen individuellen Handyhalter zu gestalten und herzustellen. Mit Hilfe des 3D-Wickelverfahrens könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und einzigartige Designs entwerfen. Doch das ist noch nicht alles - den fertigen Halter könnt ihr nach einer im Ofen beschleunigten Aushärtung direkt mit nach Hause nehmen!

Anhand dieses Beispiels erhaltet ihr spannende Einblicke in die Möglichkeiten der modernen Technologie. Ihr erlebt, wie nachhaltige Materialien wie Basaltfaser unsere Zukunft gestalten können. Lasst euch von unserer Leidenschaft für Innovation und Umweltschutz inspirieren und werdet Teil dieser aufregenden Reise.

Meldet euch für unseren Girls‘ Day Workshop an und erlebt einen Tag voller Spaß, Kreativität und technologischer Innovation.

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

3D-Druck und Löten

- AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Alter: 12 bis 15 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 15:00 Uhr

Hast du dich schon einmal gefragt, wie ein 3D-Drucker es schafft, aus einer digitalen Vorlage ein echtes Objekt zu machen? Dann bist du bei unserem Workshop genau richtig! Hier zeigen wir dir nicht nur, wie ein 3D-Drucker funktioniert, sondern geben dir auch die Möglichkeit, deine eigene kreative Druckvorlage zu entwerfen! Danach kannst du dem Drucker dabei zusehen, wie er deine Idee in die Realität umsetzt!

Aber das ist noch längst nicht alles! Du wirst auch lernen, wie man mit einem Lötkolben umgeht, und deinen eigenen Stromkreislauf bauen!

Du fragst dich, was 3D-Druck und Löten miteinander zu tun haben? Komm vorbei und finde es heraus!

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Wie bewegt sich Luft ohne den Wind? – Simulation von Thermik und Luftströmungen

Ab 12 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 13:00 Uhr

AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

In dem interaktiven Experimentierworkshop beschäftigen wir uns damit, wie man Luftströmungen sichtbar machen kann. Wir stellen uns am Anfang die Frage „Wie bewegt sich Luft eigentlich ohne den Wind?“. In einem abgedunkelten Raum versuchen wir die Bewegung der Luft mit einem Nebel sichtbar zu machen. Wir können dabei auch undichte Stellen, zum Beispiel an Fenstern oder Türen, identifizieren. Über eine Temperaturmessung von Oberflächen versuchen wir außerdem zeigen, wie sich unterschiedliche Temperaturen in der Strömung bemerkbar machen.

Das Ziel des Workshops ist zu verstehen, wie Luftströmungen funktionieren. Auf dieser Basis können wir dann einiges bewerten: Wie effektiv war das Lüften der Schulklassen in der Corona Pandemie? Wie viel (warme) Luft geht uns durch Fenster und Türen verloren  und werden hierdurch nicht Ressourcen verschwendet?

Diese und viele weitere Fragen stellen sich auch Ingenieur*innen, damit die Versorgung mit Strom- und Wärme möglichst nachhaltig und umweltschonend gestaltet werden kann. Der Workshop vermittelt neben den praktischen Erkenntnissen auch einen Einblick in den Beruf als Ingenieur*in.

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

We can build it 2.0

Ab 8. Klasse, Zeitraum: 9:00 - 15:00 Uhr

AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Du interessierst Dich für das Studium der Architektur und den Beruf der Architektin des Architekten? In diesem Workshop hast du die Möglichkeit, in die Tätigkeiten hineinzuschnuppern.

Wie stellst du dir dein Traumhaus vor? Könnte es überhaupt so gebaut werden, wie du es dir vorstellst? Um dies herauszufinden, beschäftigen wir uns mit dem Ablauf vom Entwurf zum fertigen Modell. Nach deinem Grundriss, den du auf dem Papier erstellst, nimmt deine kreative Planung Gestalt an, indem du ein entsprechendes Modell fertigst. Aus 2D wird 3D!

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen

Kontakt

Britta Billert
Britta Billert
Beschäftigte Gleichstellungsbüro

Kontakt

+49 6782 17-1913
+49 6782 17-1711

Standort

Birkenfeld | Gebäude 9925 | Raum 30

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung: Montag - Donnerstag 9:00 - 12:30 Uhr
back-to-top nach oben