Aktuelles und Veranstaltungen

Termine der Ferienbetreuungen 2024 stehen fest

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder Ferienbetreuungen für Hochschulkinder in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an. Sie finden an folgenden Terminen statt:

Osterferienbetreuung                     25.03. - 28.03.

Sommerferienbetreuung                15.07. - 09.08.

Herbstferienbetreuung                   14.10. - 18.10.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf den Webseiten der Ferienbetreuung.

Girls' und Boys' Day 2024 an der Hochschule Trier

Am 25. April 2024 lädt die Hochschule Trier Mädchen und Jungs erneut zum Girls‘ und Boys‘ Day ein, um spannende Einblicke in Berufe und Studiengänge zu erlangen, die sonst eher als männer- bzw. frauendominiert gelten. Die Teilnehmer*innen werden dabei selbst aktiv, wenn sie in den PC-Pools, Laboren oder Werkstätten tief in die Welt des Forschens, Experimentierens oder Programmierens eintauchen bzw. als Schüler in der Bibliothek, der Verwaltung oder im Fachbereich Gestaltung an den Veranstaltungen teilnehmen.

Hier geht es zu den Workshopangeboten

Runder Tisch der Beratungseinheiten

Kommende Runde Tische:

Sommersemester 2023: tba

Vergangene Termine:

Wintersemester 2022/2023: 22. Februar 2023, 14 Uhr

Sommersemester 2022: 29. Juni 2022, 14 Uhr

Wintersemester 2021/22: 8. Dezember 2021, 14 Uhr

Sommersemester 2021: 14. Juni 2021, 9 Uhr

Externe Veranstaltungen

Frauenförderung in der Wirtschaft: IHK startet Mentoring-Programm für Frauen in der Region

Die IHK Koblenz legt zum zweiten Mal ein Cross Mentoring Programm von Frauen für Frauen auf, das nun auch im Kreis Birkenfeld umgesetzt wird. Nach dem erfolgreichen Durchlauf im vergangenen Jahr ist auch dieses Jahr das Ziel: Eine erfahrene weibliche Führungskraft oder Unternehmerin fördert im Cross Mentoring über ein halbes Jahr eine weibliche Nachwuchskraft in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Die Mentorinnen und Mentees kommen aus unterschiedlichen Unternehmen, um von den verschiedenen Erfahrungen, Unternehmenskulturen und Netzwerken zu profitieren.

Kostenfreies Programm beginnt im März 2023

Die IHK lädt Frauen aus dem Kreis Birkenfeld, die sich für die Rolle der Mentorin oder der Mentee interessieren, zur Anmeldung ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. März 2023, zwei Wochen später startet das Programm.

Mehr Informationen finden Sie hier.