Ada Lovelace-Projekt

Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) ist ein rheinland-pfälzisches Mentoring-Netzwerk für Mädchen und junge Frauen im MINT-Bereich. MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe zu motivieren. Studentinnen aus MINT-Studiengängen der HS Trier informieren, beraten und betreuen Schülerinnen in Workshops, Schulbesuchen, auf Messen u.v.m.

Namensgeberin des Projekts ist Ada Countess of Lovelace (1815-1852), die schon vor über 150 Jahren erste Programme zur Bedienung von Rechenmaschinen schrieb und damit - in einer Zeit, in der Frauen der Zugang zu Universitäten, Akademien und deren Bibliotheken verboten war - viel Mut bewiesen hat.

Das Projekt wird finanziert durch die Landesregierung Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfond Plus.

ALP der Trierer Hochschulen: https://ada-lovelace.de/standorte/trier/

Kontakt zum ALP der Hochschule Trier:

Svenja Kohnemann

Hochschule Trier