Kollegiale Lehrhospitation

Worum geht es?

Bei der Kollegialen Lehrhospitation bilden die Lehrenden Tandems und hospitieren jeweils in einer Lehrveranstaltung des/der anderen und geben anschließend auf Basis eines strukturierten Vorgehens ein Feedback.

Warum sollte ich das tun?

Die Methode der kollegialen Lehrhospiation bietet einige Vorteile

  • Es handelt sich um eine Form der Peer-Beratung, d.h. der/die Feedbackgeber/in verfügt über einen ähnlichen Erfahrungshintergrund und ggf. eine ähnliche Zielgruppe in der Lehre
  • Sie intensiviert den strukturierten kollegialen Austausch über die Lehre
  • Sie ist eine alternative Form des Lehrveranstaltungsfeedbacks (z.B. zusätzlich zur Lehrveranstaltungsevaluation)
  • Sie motiviert die eigene Lehre zu verbessern
  • Sie schult die Eigen- und Fremdwahrnehmung

Ablauf

  1. Vorbesprechung der Veranstaltung mit dem/der Tandempartner/in. Bei der Vorbesprechung werden die organisatorischen Rahmenbedingungen und das Konzept der Lehrveranstaltung besprochen sowie besondere Feedbackwünsche aufgenommen. Was sind die Inhalte und Lernziele der Veranstaltung? Durch welche Lehrmethoden sollen die Lernziele erreicht werden? Zu welchen Aspekten möchte der/die Lehrende besonders Feedback erhalten? 
  2. Durchführung der Veranstaltung und Beobachtung durch den/die Kollegen/in. Während der Veranstaltung hält der/die Beobachter/in seine Eindrücke in einem strukturierten Beobachtungsbogen fest, der später die Grundlage des Feedbacks bildet.
  3. (Direkt) nach der Veranstaltung. Direkt nach der Veranstaltung kommen die Beteiligten kurz zusammen und besprechen ihren ersten Eindruck. Leitfragen hierzu können sein: a) Wie gut hat mir die Veranstaltung insgesamt gefallen? (Skala von 1-10) und b) Was konkret hat mir gefallen? Was nicht? Der/die Lehrende sollte für die Feedbackbesprechung ebenfalls den (Selbst)Beobachtungsbogen zeitnah zur Veranstaltung auf Basis seiner/ihrer Selbsteinschätzung ausfüllen
  4. Ausführliches Feedback: In einem kurzen zeitlichen Abstand (in der Regel innerhalb einer Woche) kommen die Tandempartner/innen zusammen und besprechen  die Veranstaltung anhand der beiden Beobachtungsbögen. Nach dem Feedbackgespräch zieht der/die Lehrende abschließend ein Resümee der Hospitation und hält die Ergebnisse ebenfalls schriftlich fest.
  5. Hospitation bei dem/der Tandempartner/in (Wiederholung Schritte 1 bis 4)

Weitere Hilfestellung

Sie können die kollegiale Lehrhospitation eigenständig anhand der hier vorhandenen Materialen durchführen. Wenn Sie aber weitere Beratung und/oder Begleitung wünschen, so können Sie sich über die rechts stehenden Kontaktdaten gene an Frau Anneke Wolf wenden.

Grafik: Riesenplatz, CCBYSA 4.0
Anneke Wolf
Leiterin Didaktik und eLearning

Kontakt

0651-8103-526
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