Workshop Vorlesen für Fortgeschrittene

Programm

Der Workshop
Vorlesungen sind in den vergangen Jahren immer wieder in die Kritik geraten. Aber eine gut gemachte Vorlesung kann den Hörer in den Bann ziehen und Inhalte nicht nur vorkauen, sondern Wissen demonstrieren, erläutern und facettenreich veranschaulichen. Die Studierenden können die Inhalte jedoch noch besser behalten, wenn sie nicht nur Zuhörer sind, sondern das neu erworbene Wissen umgehend visualisieren, wiederholen oder vertiefen. Im Workshop können Sie lernen, wie man eine Vorlesung strukturiert, wie Sie die Inhalte angemessen transportieren und wie Sie Studierende aktiv zum lernen anleiten.
Inhalte der eintägigen Veranstaltung

  • Grundlagen der Vorlesung: Ziele der Methode, Aufbau und Struktur, Phasen der Vorlesung, Zielklarheit, Stoff, Sequenzierung.
  • Vorlesen und Lernen: Probleme der Vorlesungsmethode, Lernen, Motivation im Studium.
  • Aktivität in großen Veranstaltungen: Wissenspool, Aktives Strukturieren, Mindmap, ConceptMap, Notizen, Kurz-Essay, Schwärzen, Meine Fragen, Sandwich, Tempo-Thesen, Lernslogan.

Methode
Die Teilnehmenden erweitern ihre Vorlesekompetenz durch die Erarbeitung eines didaktisch-methodischen Vorlesungsentwurfs. Dies geschieht durch die zielgerichtete Platzierung von Methoden, die mit wenig Aufwand ein aktives Lernen und Verarbeiten fördern. Zielgruppe und DauerDer eintägige Workshop richtet sich an Lehrende, die bereits über grundlegende Präsentationserfahrungen verfügen und diese zielgerichtet für den Einsatz in Vorlesungen erweitern möchten.

Dozent: Dr. Stefan Brall
Termin: 29. September 2014, 10-17 Uhr
Ort: Campus Birkenfeld, Raum 9915-040

back-to-top nach oben