Workshop Studierende beraten

Programm

Ausgangssituation:
Studierende kommen in vielen unterschiedlichen Situationen und mit ganz unterschiedlichen Beratungsanliegen auf Lehrende zu. Dabei reicht das Spektrum der Anliegen von der Beratung im Zusammenhang mit einzelnen Lehrveranstaltungen, bei der Anfertigung von Hausarbeiten, Referaten, Bachelor- und Masterarbeiten, bei der Besprechung von Prüfungsergebnissen bis hin zu Fragen zu Lerntechniken, zur Zeitplanung, zur Studienorganisation, zur Berufsorientierung und zu persönlichen Problemen und Konflikten im Studium. Neben vielen anderen Aufgaben gehört die Begleitung und Beratung von Studierenden zu den zentralen Aufgaben und zum „Alltagsgeschäft“ von Lehrenden. In unserem Workshop wollen wir uns daher mit der ‚klassischen‘ Sprechstundensituation genauso beschäftigen wie mit Handlungsmöglichkeiten in spezifischen Beratungssituationen (z.B. der Betreuung von Abschlussarbeiten, dem Feedback zu erbrachten Leistungen). Ein zentrales Anliegen dabei soll es sein, den Studierenden nicht nur gute Ratschläge und Wissen in einer Beratungssituation zu vermitteln, sondern ihre Selbstkompetenz zur Problemlösung zu aktivieren und zu stärken. Deshalb sollten Beratungssituationen so ausgestaltet werden, dass die eigenen Kompetenzen der Studierenden im Mittelpunkt stehen und durch die Beratung gestärkt werden. Ziel des Workshops ist es, die aktivierenden und lösungsorientierenden Beratungskompetenzen der Teilnehmerinnen und der Teilnehmer zu stärken. Dabei werden wir durch kurze theoretische Inputs und in vielen praktischen Übungen und kleinen Rollenspielen unser Kompetenzrepertoire bei der Führung von Beratungsgesprächen mit Studierenden stärken und unsere eigene Rolle als Beratende reflektieren.


Ziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • lernen Beratungsansätze und -techniken zur Beratung von Studierenden kennen
  • können die gelernten Ansätze in Beratungssituationen aus dem eigenen Umfeld transferieren
  • haben die Bedingungen für eine professionelle Beratung von Studierenden reflektiert
  • können Beratungsgespräche sinnvoll gestalten
  • haben ihre eigene Rolle als Beratende reflektiert


Inhalte:

  • Voraussetzungen für eine gelungene Beratung im Sinne der Aktivierung der Handlungskompetenzen von Studierenden
  • Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung des Gegenübers
  • Kennenlernen und Üben von Beratungstechniken
  • Moderation eines Beratungsgesprächs

 

Termin: 26. September 2013, 9-17 Uhr
Ort: Campus Schmeidershof, Raum wird noch bekannt gegeben
Dozenten:

Dr. Helge Batt (Akademischer Oberrat an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Politikwissenschaft)

Dr. Barbara Waldkirch, Coach und Trainerin

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