Workshop Mit Fallstudien lernen

Programm

Der Workshop
Zunehmend richtet sich der Fokus auf die anwendungsorientierte Lehre in der universitären Ausbildung: nicht nur Unternehmen formulieren diese Aufgabe, auch Lehrende und Lernende wollen wissen, wie Lehre handlungswirksam gestaltet werden kann. Daraus erwächst die Herausforderung, die zunehmende Dynamisierung und Komplexität in der Praxis adäquat in die universitäre Lehre einzubinden. Aktualität und Praxisorientierung der Lehrinhalte können die Motivation von Lernenden erhöhen, sofern es gelingt, praxisorientierte Inhalte mit einem entsprechenden Zielsystem und lernförderliche Methoden didaktisch zu verbinden. Hier entstehen komplexe Lernarchitekturen, die methodisch u.a. durch Fallstudien in universitäre Lehre umgesetzt werden können. In diesem Workshop werden die didaktischen Grundlagen erarbeitet und Möglichkeiten der Fallarbeit in universitären Lehrveranstaltungen analysiert.

Inhalte der  Veranstaltung

  • Praxisorientierung in der Lehre: Anlässe für praxisorientierte Lehre identifizieren, didaktische Konzepte des aktiven Lehrens und Lernens
  • Praxisorientierung konzipieren: Konstruktion von "Problem-Aufgaben", Fallstudien entwickeln, anleiten und auswerten
  • Leistungsbewertung: mit Fallstudien prüfen

Methode
Die Teilnehmenden dieses Workshops konstruieren erste Lernarchitekturen mit Fallstudien und identifizieren unterschiedliche Anlässe, das Erlernte in ihre Lehrveranstaltungen einzusetzen.Zielgruppe und DauerDer eintägige Workshop ist geeignet für Lehrende aller Fachrichtungen.

Dozent: Dr. Ingo Leisten
Termin: 25. September 2014, 10-17 Uhr
Ort: Campus Schneidershof, Raum F3

back-to-top nach oben