Workshop Kompetenzorientiert prüfen

Programm

Der Workshop
Faire Prüfungen zu gestalten, erfordert von Lehrenden eine langfristige und intensive Planung. Diese beginnt schon weit vor Veranstaltungsbeginn durch die Festlegung der zu erreichenden Kompetenzen. Schließlich wollen Sie möglichst viele Studierende dahin begleiten, die gesteckten Ziele auch zu erreichen. Die Art und Weise wie Sie prüfen, hat dabei einen erheblichen Einfluss auf die Lernaktivitäten der Studierenden. Der Workshop befähigt Sie, geeignete Prüfungsformate für Ihre spezifischen Veranstaltungsanforderungen auszuwählen. Er leitet Sie an, ihre Beurteilung auf eine breite Basis zu stellen, indem Sie Beobachtungskriterien entwickeln und mögliche Fehlerquellen abstellen.

Methode
Der Workshop bietet einen Überblick über die Rahmenbedingungen von Prüfungen an der Hochschule. Sie bearbeiten eine eigene (fiktive) Veranstaltung und formulieren Lernergebnisse, um diese zielgerichtet für die Wahl der Prüfungsform sowie für die Leistungsbeurteilung zu verwenden. Die Arbeit am eigenen Fallbeispiel wird dabei durch den Input theoretischer Hintergründe angeregt und im kollegialen Austausch überprüft.

Inhalte

  • Ziele: Kompetenzniveau festlegen, Lernergebnisse formulieren, Prüfungsanforderungen festlegen.
  • Kompetenzorientierte Prüfungen planen: Didaktische Funktionen und Rahmenbedingungen von  Leistungsnachweisen, Gestaltung von
  • Modulprüfungen, Wahl der Prüfungsform.
  • Überblick über Prüfungsmethoden: Schriftliche und mündliche Prüfungen, Referate und Präsentationen, schriftliche Arbeiten, wissenschaftspraktische Tätigkeiten, Protokolle, Studientagebücher, Portfolio, Onlinebeiträge.
  • Prüfungsorganisation: Prüfungserstellung, Prüfungsdurchführung, Prüfungsabnahme, Prüfungskorrektur.
  • Beurteilung: Lernergebnisse beobachten und bewerten, Beobachtungs- und Beurteilungsfehler, Beurteilungsraster, Notenvergabe

Dozent: Dr. Stefan Brall
Termin: 26. März 2015, 10-17 Uhr
Ort: Campus Birkenfeld, Raum wird noch bekannt gegeben

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