Kurz-Workshop Lernergebnisse formulieren (Schneidershof)

Programm

Ausgangslage
Das Formulieren von Lernergebnissen begegnet einem im Hochschulalltag auf vielen Ebenen: Von der Planung einzelner Lehrveranstaltungen über Modulbeschreibungen bis hin zur Beschreibung von Studiengangsprofilen. Lernergebnisse schaffen Transparenz hinsichtlich Erwartungen und Anforderungen an ein Studium und sollen über den Europäischen Qualifikationsrahmen eine Vergleichbarkeit der andernorts erworbenen Kompetenzen schaffen und somit Anerkennungsfragen regeln. 

Der Workshop
Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden

  • die Funktionen von Lernergebnissen und ihre unterschiedliche Einbindung in der Hochschulalltag beschreiben und bewerten 
  • die Lernzieltaxonomie nach Bloom/Anderson/Krathwohl beschreiben und auf ihren eigenen Arbeitszusammenhang anwenden sowie
  • Aufbau und Struktur weiterer Rahmendokumente für Anerkennungsfragen (Europäischer Qualifikationsrahmen, Deutscher Qualifikationsrahmen) beschreiben und einen Zusammenhang zu oben genannter Taxonomie herstellen 

 

Termin: 14. Januar 2016, 14-16 Uh
Ort: Campus Schneidershof, Raum wird noch bekannt gegeben
Dozentin: Anneke Wolf, M.A.

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