E-Learning Shorty: Planung und Entwicklung von Online-Rallyes

Programm

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz statt.

Wie können Lehrveranstaltungen mit Hilfe eines (technisch) einfachen, gamebasierten Ansatzes spannend gestaltet werden?

Wollten Sie schon immer mal einen einfach zu entwickelnden, gamebasierten Ansatz in Ihre (Blended-Learning) Lehre integrieren? Haben Sie vielleicht bereits an einer Online-Rallye des VCRP teilgenommen und sich gefragt, wie Sie selbst eine derartige Rallye umsetzen können? Dann ist diese Veranstaltung genau das richtige für Sie. In komprimierter Form erfahren Sie was Online-Rallyes sind und wie Sie selbst eine Online-Rallye entwickeln können.

Termin:
25.01.2013, 10.00-12.00 Uhr
Anmeldeschluss: 20.01.2013

Modus:
Präsenz-Veranstaltung

Inhalte:

• Was sind Online-Rallyes?
  • Welche Vorteile bietet der gamebasierte Ansatz?
  • Wie kann man Online-Rallyes sinnvoll in der Lehre einsetzen?
  • Wie kann jeder Lehrende seine eigene Online-Rallye entwickeln?

Ablauf:
Das E-Learning Shorty besteht aus einer thematischen Einführung mit integrierter Diskussion, einer Team- oder Gruppenaktion und einem ersten Transfer von thematischen Aspekten in die eigene Praxis.
Im Idealfall bringen Sie einen Laptop mit.

Ort:
Hochschule Trier
Standort: Umwelt-Campus Birkenfeld
Zentraler Neubau, Raum ZN002

Zielgruppe und Ziel:
Lehrende der Hochschulen in RLP, die ihre Lehrveranstaltungen mit dem Einsatz von E-Learning-Inhalten sinnvoll ergänzen/erweitern wollen.

Sie wissen nach der Veranstaltung, was Online-Rallyes sind, wie man sie erstellt und ob sich dieser gamebasierte Ansatzs für die eigene Lehre eignet.

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 20.01. ist jedoch erforderlich.