Aktivierende Gestaltung von großen Seminaren und Vorlesungen

Programm

Ausgangssituation:
Die Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen in großen Seminaren ab 50 TeilnehmerInnen und in Vorlesungen stellt Lehrende vor besondere Herausforderungen. Zum einen sind diese Veranstaltungsarten aus dem universitären Alltag nicht wegzudenken, zum anderen weiß jeder Lehrende, wie schwierig es ist, die Aufmerksamkeit und Motivation der Studierenden in großen Lehrveranstaltungen zu gewinnen und zu erhalten. Wie kann es uns als Lehrenden gelingen, dass 50 und mehr Studierende gemeinsam, aktiv und lernzielorientiert an einem Gegenstand arbeiten, sich austauschen und einbringen? Wann sind Phasen des Frontalunterrichts in großen Lehrveranstaltungen sinnvoll, wann und wie sollte man mit Einzelarbeit, Partnerarbeit und unterschiedlichen Formen der Gruppenarbeit in großen Lehrveranstaltungen experimentieren? Wie kann ich meine bisherigen Lehrveranstaltungen umplanen, um sie für Studierende attraktiver, lebendiger, konstruktiver und nachhaltiger im Hinblick auf Lernprozesse und –erfolge zu gestalten? Wo liegen die Chancen und Möglichkeiten von verschiedenen didaktischen Ansätzen zur Gestaltung von universitären Großgruppenveranstaltungen und wo liegen die Grenzen und Unmöglichkeiten?


Ziele:
Die TeilnehmerInnen

  • haben die Chancen und Probleme universitärer Großgruppenveranstaltungen und Vorlesungen analysiert 
  • haben unterschiedliche größere und kleinere Methoden zur aktivierenden Gestaltung von Großgruppenveranstaltungen und Vorlesungen kennengelernt und reflektiert
  • wissen, wie man diese Methoden in die Planung und Durchführung von Großgruppenveranstaltungen und Vorlesungen integriert
  • kennen Tipps zur Lösung häufig auftretender Probleme bei Großgruppenveranstaltungen 
  • haben an eigenen Lehrveranstaltungen die Planung aktivierender didaktischer Methoden ausprobiert

Inhalte:

  • Großgruppenveranstaltungen und Vorlesungen im universitären Alltag: Wann?, warum? und wozu?
  • Wie machen wir aus passiven Teilnehmern an Lehrveranstaltungen aktive Akteure? 
  • Grundideen und Gestaltungsmöglichkeiten für Großgruppenveranstaltungen und Vorlesungen: u.a. Gruppenpuzzle, Buzz Groups, OpenSpace, World Café 
  • integrative Verbindung von Frontalunterricht, Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbei
  • tPlanung innovativer und aktivierender Großgruppenveranstaltungen und Vorlesungen
  • Feedbackverfahren in Großgruppenveranstaltungen und Vorlesungen

 

Termin: 22. März 2013, 9-18 Uhr
Ort: Campus Schmeidershof, Raum wird noch bekannt gegeben
Dozenten:

Dr. Helge Batt (Akademischer Oberrat an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Politikwissenschaft)

Dr. Barbara Waldkirch, Coach und Trainerin

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