Lehrpreis der Hochschule Trier

Idee

Die Qualität der Lehre zu sichern und stetig auszubauen ist ein zentrales Anliegen der Hochschule Trier. Die Hochschulleitung möchte mit der Auslobung eines mit 3.000 € dotierten Lehrpreises die Arbeit engagierter Lehrender honorieren und innovative und spannende Lehrideen der Öffentlichkeit vorstellen.

Ausschreibungstext (PDF)

Die nächste Ausschreibung erfolgt im Herbst 2019.

Preisträgerinnen 2017

Frau Aloisia Sens, Lehrkraft für besondere Aufgaben Französisch / Italienisch

Frau Sens hat mit Ihrem Kurs „Französisch A2 – Online-Rallye in OpenOLAT“ unter hohem persönlichen Einsatz ein Blended-Learning-Konzept entwickelt und umgesetzt, das mit einem Gamefication-Ansatz dazu beträgt, vorhandenes Schulwissen zu verfestigen und zu erweitern und insbesondere berufsbezogenes Französisch-Vokabular zu erwerben. Hierzu absolvieren die Studierenden ein fiktives, virtuelles Praktikum beim berühmten Modeschöpfer Carlos Pretapporter in der Weltstadt Paris.  Die Arbeitsaufträge in Form von Videos, Sprachnachrichten oder Mails erhalten sie direkt von Carlos oder seiner persönlichen Assistentin Nathalie. Diese gilt es nicht nur zu erfüllen, sondern Ziel ist es, besser zu sein als seine Praktikanten-Kollegen. Verlorengegangene Punkte können in Sonder- und Bonusactivities wie z.B. Kahoot Quiz zur Landeskunde wettgemacht werden. Die Rallyeergebnisse werden wöchentlich aktualisiert und neben dem individuellen Punktestand erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der  Highscoreliste ihr momentanes Ranking im Vergleich zu ihren Mitpraktikanteninnen und Mitpraktikanten.

Sonderpreis 2017: Frau Caroline Birkel, Studentin Kommunikationsdesign

Mit dem Sonderpreis des Lehrpreises möchte die Hochschule insbesondere das studentische Engagement in der Lehre - auch stellvertretend für die vielen Tutorinnen und Tutoren - würdigen. Frau Birkel hat ein didaktische Konzept für einen studentischen Workshop entwickelt, der als - Zitat - "leistungsunabhängiger und unverbindlicher Hochschulsport für Gestalter, der zum Selbststudium anregt und den Kopf frei macht" gedacht ist. In unterschiedlichen Stationen werden hierbei Kompetenzen im Bereich Zeichnen erworben.

Anneke Wolf, M.A.
Schneidershof J 209