Studieninteressierte

Sie haben Interesse an theoretischem Lernen, wollen aber auf eine praxisnahe Ausbildung nicht verzichten? Sie zeichnen sich durch Motivation und Durchhaltevermögen aus und sind bereit an zwei Lernorten zu lernen? Ein Duales Studium bietet Ihnen die Möglichkeit Theorie und Praxis effizient miteinander zu verbinden.

Vorteile eines dualen Studiums
  • Praxisnähe - Direkte Umsetzbarkeit und Vertiefung des erlernten Wissen
  • Bei den ausbildungsintegrierten Studiengängen:
    • zwei anerkannte Berufsabschlüsse
    • Verkürzung der Gesamtausbildungszeit im Vergleich zu einer Ausbildung mit nachfolgendem Studium
  • Berufliche Absicherung
  • Finanzielle Sicherheit durch Ausbildungs- bzw. Praktikumsvergütung in den nicht-therapiewissenschaftlichen dualen Studiengängen
  • Erwerb von Soft Skills und Hard Skills: neben des Erwerbs von Fachkompetenz, Erwerb und Weiterentwicklung persönlicher, sozialer und methodischer Kompetenzen
  • Gute Übernahmechancen im kooperierenden Unternehmen
  • Hervorragende Berufs-und Karrierechancen
  • Wettbewerbsvorteile im Vergleich zu Absolventen in herkömmlichen Studiengängen, da bei Studienabschluss bereits eine fundierte Praxiserfahrung vorliegt
Zugangsvoraussetzungen duales Bachelorstudium

Für die Aufnahme eines dualen Bachelor-Studiums benötigen Sie:

• Ihre Hochschulzugangsberechtigung
    und
  • einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag bzw. Praktikumsvertrag mit einem unserer Kooperations-/Praxispartner.

Interessenten bewerben sich im ersten Schritt direkt bei einem Praxispartner oder schlagen ein eigenes Unternehmen vor, das bereit ist eine Kooperation mit der Hochschule einzugehen. Wir prüfen ob eine Kooperation möglich ist.
Im zweiten Schritt bewerben Sie sich für das duale Studium an der Hochschule Trier. Bitte berücksichtigen Sie hierbei die einzuhaltenden Fristen und spezifischen Anforderungen bzw. Voraussetzungen des jeweiligen Studienganges.

Die Studienaufnahme in dualen Bachelor-Studiengängen, die in ausbildungsintegrierter Form angeboten werden, ist auch möglich für Personen, die den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben haben. In diesem Fall ist neben dem Zeugnis des schulischen Teils der Fachhochschulreife der Nachweis über das erbrachte 1. Ausbildungsjahr in Form des Berufsausbildungsvertrages vorzulegen. Nähere Informationen zur Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie über den Studienservice.

Zugangsvoraussetzungen duales Masterstudium

Neben einem abgeschlossenen Praktikumsvertrag mit einem Praxispartner der Hochschule Trier wird für die Zulassung zu einem dualen Master-Studiengang zunächst ein Bachelor-Zeugnis benötigt. Hinzu kommen können Einschränkungen in den zugelassenen Bachelor-Abschlüssen, eine Mindestnote, Eignungsfeststellungsverfahren oder zusätzlich geforderte Praktika. Die besonderen Zugangsvoraussetzungen erfahren Sie auf den Informationsseiten des jeweiligen Studienganges.

Studierende im kooperativen Modell

Falls Sie einen Studiengang im kooperativen Modell belegen möchten, legen Sie Ihren Unterlagen zur Einschreibung  bitte eine Kopie des Ausbildungs- oder Praktikumsvertrages bei.

Erfahrungsberichte von dual Studierenden

Elektrotechnik Dual

"Bereits vor dem ersten Hochschulsemester konnte ich durch das duale Studium praxisnahe Erfahrungen sammeln und mir im Verlauf des Studiums ein weites Kontaktnetzwerk in der Firma und in der Hochschule aufbauen. Die regelmäßigen Praxisphasen vertiefen das gelernte Wissen und motivieren mich noch mehr zu erfahren und zu lernen." Jan Schwitalla

ANJA CARTON