Hochschule Trier

Verleihung des DAAD-Preises 2019 an Mohamad Hamad

Mohamad Hamad kam vor ca. 6 Jahren aus dem Libanon nach Deutschland, nachdem er kurz zuvor dort das Abitur abgelegt hatte. Bei seiner Ankunft sprach er kein Wort Deutsch. Da er nicht an einem Deutschkurs teilnehmen konnte, hat er in Eigeninitiative die Sprache gelernt und nach knapp 8 Monaten die Prüfung Deutsch B2 absolviert. Aus dieser Erfahrung heraus hat er mit der Co-Autorin Fr. Johanna Brylka das Buch „Ich lese und schreibe Deutsch“ geschrieben. Dieses Lehrwerk ist für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht, die Arabisch sprechen und keine Möglichkeit haben, einen Deutschkurs zu besuchen. Es wurde in der Praxis bereits erfolgreich getestet und inzwischen 8000 Mal gedruckt. Zusammen mit Studierenden der Hochschule Trier wurde das Buch in einem  Studierendenprojekt als Onlineversion umgesetzt. Daneben hat er auch „Übersetzungshilfen für den Alltag“ erstellt, die auf der Seite der AG Frieden e.V. kostenlos angeboten werden und auch bereits über 800 Mal gedruckt wurden.

Mohamad Hamad unterstützt die Polizei Hermeskeil als Dolmetscher im Ehrenamt und leistet als soziales Bindeglied im Umgang mit den Flüchtlingen unverzichtbare Dienste. Ebenso unterstützt er seit 2015 das DRK ehrenamtlich als Dolmetscher, Kulturvermittler und Mediator in der Flüchtlingsunterkunft Trier. Zusätzlich coacht er Ehrenamtliche und Interessierte in der Flüchtlingsarbeit zu den Themen interkulturelle Kompetenz und Kommunikation.

Herr Hamad studiert seit mehreren Semestern Elektrotechnik an der Hochschule Trier mit sehr guten Erfolg, nachdem er die Deutsch C1 (Hochschulniveau) erfolgreich abgelegt hatte.