Erstsemesterbefragung

Die Erstsemesterbefragung wird an der Hochschule Trier seit dem Wintersemester 2009/10 einmal jährlich zum Ende des Wintersemesters durchgeführt. Dazu werden Fragebögen in den Lehrveranstaltungen des ersten Semesters der Bachelorstudiengänge ausgegeben. Von dieser Vorgehensweise erhofft sich die Hochschule eine größtmögliche Erfassung aller Erstsemesterstudierenden. Der Fragebogen stellt Fragen zu den folgenden Bereichen:

• Studiengang
  • Hochschulwahl und Studienentscheidung
  • Ausbildung und Werdegang
  • Vorkenntnisse aus schulischer und beruflicher Bildung
  • Kompetenzen
  • Erste Zeit an der Hochschule
  • Angaben zur Person

Ziel des Fragebogens ist es, den Weg der Studierenden zur Hochschule zu skizzieren und so den Bedarf für weitere Informations- und Unterstützungsangebote zu erheben. Weiterhin wird in den Blick genommen, wie die Studierenden den Studieneinstieg hinsichtlich des Informationsangebots der Hochschule wahrgenommen haben.

Muster-Fragebögen

(nach Anmeldung hier abrufbar)