Hauptcampus, FB Informatik

Neu berufener Professor im Fachbereich Informatik: Prof. Dr. Thomas Hartmann

Seit März 2026 verstärkt Prof. Dr. Thomas Hartmann den Fachbereich Informatik der Hochschule Trier und vertritt dort das Lehrgebiet Technische Informatik.

Prof. Dr. Hartmann bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle von Wissenschaft, Industrie und unternehmerischer Praxis mit. Sein Informatikstudium absolvierte er an der Hochschule Kempten und an der FernUniversität Hagen, bevor er an der Universität Luxemburg promovierte.

Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Postdoktorand am Interdisciplinary Center for Security, Reliability and Trust (SnT) der Universität Luxemburg tätig. Dort arbeitete er unter anderem am Aufbau eines digitalen Zwillings des luxemburgischen Stromnetzes. Zuvor sammelte er mehrere Jahre Industrieerfahrung als Senior Software Engineer bei der eXXcellent solutions GmbH, wo er sich insbesondere mit modellgetriebener Softwareentwicklung beschäftigte.

Im Jahr 2017 gründete er als Co-Founder die DataThings S.A., ein aus der Universität Luxemburg hervorgegangenes KI-Unternehmen. Das Unternehmen entwickelte eine programmierbare temporale Graphdatenbank zur effizienten Verarbeitung großer Datenmengen und bietet KI-gestützte Plattformen für cyber-physische Systeme (CPS) sowie Edge Computing in intelligenten Infrastrukturen an. In diesem Zusammenhang leitete Prof. Dr. Hartmann unter anderem die Entwicklung eines digitalen Zwillings zur Überwachung, Vorhersage und Steuerung von Stromnetzen.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen cyber-physische Systeme (CPS), Edge Computing, Internet of Things (IoT), Graphdatenbanken sowie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in sicherheitskritischen Systemen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Wandel der Softwareentwicklung im Zeitalter von KI. Er ist Autor mehrerer ausgezeichneter Fachpublikationen, engagiert sich als Reviewer in internationalen Fachzeitschriften sowie Konferenzen und war an der Einwerbung nationaler und europäischer Drittmittel (u. a. Horizon Europe) beteiligt.

In seiner neuen Position wird er die Technische Informatik in Forschung und Lehre vertreten und seine Expertise in die Ausbildung der Studierenden einbringen. Damit ist Prof. Dr. Hartmann eine wertvolle Bereicherung für den Fachbereich Informatik.

back-to-top nach oben