Hochschule Trier

„Es gibt immer einen Weg und der ist fast nie geradlinig“

Promovierende beim „Speed-Dating for PhD-Scholars“, Foto: brainworks unlimited

Netzwerkveranstaltung der Promovierenden in Saarbrücken diskutiert Erfolgswege zur HAW Professur

Am 12. Oktober 2023 fand an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) die zweite Netzwerkveranstaltung der Promovierenden mit dem Thema "Von der Promotion zur Professur: Wege zum Erfolg in der akademischen Welt" im Rahmen des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ geförderten Projekts FutureProf@htw saar statt. Die Veranstaltung wurde innerhalb der Hochschulkooperation im Bund-Länder-Programm in Zusammenarbeit der htw saar, der Hochschule Trier und der Hochschule Kaiserslautern organisiert und durchgeführt.

Die Veranstaltung bot ein breites Spektrum an Programmpunkten, bei denen Teilnehmer*innen die Möglichkeit hatten, sich über Karrierewege und Chancen in der akademischen Welt zu informieren und auszutauschen. Die Vizepräsidentin für Forschung, Wissens- und Technologietransfer an der htw saar, Prof. Dr. Charis Förster, eröffnete die Veranstaltung und betonte: „Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich über Karrieremöglichkeiten an der HAW zu informieren und wertvolle Einblicke in die akademische Welt zu erhalten."

Speed: Angewandte Forschung

Höhepunkte des Programms waren unter anderem Kurzpräsentationen über Promotionsmöglichkeiten an den Partnerhochschulen.

Der Mini-Reflexionsworkshop für Master-Studierende unter der Leitung von Dr. Juliane Tatarinov (HS Trier) bot Raum, Informationen und Reflexionstechniken, um eine bewusste Entscheidung für eine Promotion zu treffen.

Promovierende hingegen hatten die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeit in einem "Science-Speed-Dating for PhD-Scholars" zu präsentieren und wertvolles Feedback von Gleichgesinnten zu erhalten. Moderiert wurde der Workshop von Mike Herrmann (htw saar) und Hanna Hettrich (HS Kaiserslautern).

Emotion: Bewegende Karrierewege

In einer von Dr. Markus Ehses (htw saar) sehr herzlich moderierten Panel-Diskussion zum Thema "Karriereweg HAW-Professur" teilten Expert*innen ihre Erfahrungen und Einblicke in die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zur HAW-Professur. Unter anderem nahmen Nachwuchsprofessor Dr. Sebastian Rahn (htw saar, Fakultät für Sozialwissenschaften), Dr. Dimitri Tatarinov (ehemaliger Promovierender der HS Trier im Fachbereich Technik) und Anne Christmann (Promovierende an der HS Kaiserslautern im Fachbereich Biologie) an der zum Teil sehr anrührenden Diskussion teil.

Projektkoordinator Ulrich Groh (htw saar) freute sich über den Zuspruch und die zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung: "Wir sind sehr stolz darauf, durch solche Netzwerkveranstaltungen in der Region, gemeinsam mit unseren Partnerhochschulen, zur Förderung junger Wissenschaftler*innen und deren erfolgreichen Karriereweg in der akademischen Welt beizutragen."

Weitere Informationen zum Bund-Länder-Programm „FH-Personal und den geförderten Einzelprojekten finden Sie unter:

Bund-Länder-Programm „FH-Personal

htw saar: FutureProf@htw saar  (Projektkoordinator Ulrich Groh)

Hochschule Trier: House of Profs

Hochschule Kaiserslautern: Pro³ HSKL

Kontakt, HS Trier: Dr. Juliane Tatarinov

Panel-Diskussion zum Thema "Karriereweg HAW-Professur", Foto: brainworks unlimited Personen (v.l.n.r.: Anne Christmann (Promovierende an der Hochschule Kaiserslautern), Dr. Markus Ehses (Moderation, htw saar), Nachwuchsprofessor Dr. Sebastian Rahn (htw saar, Fakultät für Sozialwissenschaften), Dr. Dimitri Tatarinov (System-Ingenieur IEE, Lux, ehemaliger Promovierender der HS Trier)
Plenum bei der Vorstellung der Promotionsmöglichkeiten der Partnerhochschulen, Foto: brainworks unlimited