Campus Gestaltung

15 Jahre Campus Gestaltung – Jubiläumsfeier „Aufbruch in die Zukunft!“

Unter dem Motto "Aufbruch in die Zukunft!" feiert der Campus Gestaltung der Hochschule Trier sein 15-jähriges Bestehen mit einem Festakt in der Aula am Paulusplatz.

Livestream am 7. Juli um 19 Uhr: www.hochschule-trier.de/gestaltung/jubilaeum-stream

Seit seiner Gründung 2005/2006 vereint der Campus Gestaltung die sechs kreativen Studiengänge Architektur, Edelstein und Schmuck (in Idar-Oberstein), Innenarchitektur, Intermedia Design, Kommunikationsdesign und Modedesign und bildet ein „Zentrum der Ideen" in der Trierer Innenstadt.

Die Studienorte am Irminenfreihof und am Paulusplatz in Trier sowie das Edelsteinzentrum Idar-Oberstein sind Orte der Geschichte, aber auch Orte der Innovation. Der Campus Gestaltung, wie wir ihn heute kennen, hat tiefe Wurzeln. Die Tradition der künstlerischen Ausbildung reicht dabei bis ins 19. Jahrhundert hinein. Die 1830 gegründete „Baugewerkeschule zur Ausbildung von Architekten“ und die „Trierer Werkkunstschule“ bildeten zugleich auch das Fundament zur Gründung der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Trier. Heute verbinden die sechs Fachrichtungen Traditionen eines Craft Thinking mit innovativen, digitalen Technologien, um gesellschaftlich relevante und nachhaltige Gestaltung zu entwickeln.

„Es macht mich stolz zu sehen, wie sich der Fachbereich in den letzten 15 Jahren entwickelt hat und was wir gemeinsam erreichen konnten. Auch in Zukunft werden wir uns der Förderung des künstlerischen und akademischen Nachwuchses durch eine praxisnahe und forschungsorientierte Lehre widmen,“ so Prof. Dr. Matthias Sieveke, Dekan des Campus Gestaltung.

Übertragung des Festaktes als Livestream
Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung im kleinen Rahmen in der Aula am Paulusplatz mit geladenen Gästen aus Kultur und Politik stattfinden. Der Präsident der Universität Trier, Prof. Dr. Michael Jäckel, wird einen Impulsvortrag halten. Im Anschluss findet ein Konzert mit Preisträger*innen des Bundeswettbewerbs „Jugend Musiziert“ statt.

Der Kooperationspartner OK54 wird die Veranstaltung landesweit live übertragen, der Stream ist für alle interessierten Zuschauer*innen online frei zugänglich und erfolgt über unsere Webseite www.campus-gestaltung.de und ist auch auf OK54 zu sehen: ok54.de

Programm zum Festakt am 7. Juli 2021 ab 19 Uhr

Grußwort der Präsidentin der Hochschule TrierProf. Dr. Dorit Schumann

„15 Jahre - Aufbruch in die Zukunft“Dekan Prof. Dr. Matthias Sieveke

Impulsvortrag „Nach rückwärts verstanden, nach vorwärts gelebt? Das Wiedererwachen der Gesellschaft.“ Prof. Dr. Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier

Konzert mit Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend Musiziert“
Louisa Sieveke – Fagott und Flöte, Ringaudas Ignotas Daraškevičius – Klavier

Die Veranstaltung wird unterstützt durch den Förderkreis der Hochschule Trier. e.V.