15 Jahre – Jubiläum Campus Gestaltung

Jubiläumslogo, 15 Jahre Campus Gestaltung, Kreativität. Vielfalt. Zukunft.

Aufzeichnung: Festakt 15 Jahre Campus Gestaltung

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Liebe Freunde des Campus Gestaltung,

dieses Jahr feiern wir nicht nur das 50-jährige Jubiläum der Hochschule Trier, sondern auch das 15-jährige Bestehen unseres Fachbereichs!

2005 gegründet, vereint der Campus Gestaltung die sechs kreativen Studiengänge Architektur, Edelstein und Schmuck (Idar-Oberstein), Innenarchitektur, Intermedia Design, Kommunikationsdesign und Modedesign und bildet ein „Zentrum der Ideen" in der Trierer Innenstadt.

Die Studienorte am Irminenfreihof und am Paulusplatz in Trier sowie das Edelsteinzentrum Idar-Oberstein sind Orte der Geschichte, aber auch Orte der Innovation. Der Campus Gestaltung, wie wir ihn heute kennen, hat tiefe Wurzeln. Die Tradition der künstlerischen Ausbildung reicht dabei bis ins 19. Jahrhundert hinein. Die 1830 gegründete „Baugewerkeschule zur Ausbildung von Architekten“ und die „Trierer Werkkunstschule“ bildeten zugleich auch das Fundament zur Gründung der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Trier. Heute verbinden unsere sechs Fachrichtungen Traditionen eines Craft Thinking mit innovativen, digitalen Technologien, um gesellschaftlich relevante und nachhaltige Gestaltung zu entwickeln.

Es macht mich stolz zu sehen, wie sich der Fachbereich in den letzten 15 Jahren entwickelt hat und was wir gemeinsam erreichen konnten. Auch in Zukunft werden wir uns der Förderung des künstlerischen und akademischen Nachwuchses durch eine praxisnahe und forschungsorientierte Lehre widmen.

Ich bedanke mich bei allen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Dozentinnen und Dozenten sowie bei allen Professorinnen und Professoren für ihr großes Engagement, ihre Inspiration und ihren kreativen Beitrag zum Fachbereich Gestaltung!

Prof. Dr. Matthias Sieveke
Dekan des Campus Gestaltung der Hochschule Trier

Programm Livestream 7. Juli, 19 Uhr

Grußwort der Präsidentin der Hochschule Trier
Prof. Dr. Dorit Schumann

„15 Jahre – Aufbruch in die Zukunft“
Ansprache Dekan Prof. Dr. Matthias Sieveke

„Nach rückwärts verstanden, nach vorwärts gelebt? Das Wiedererwachen der Gesellschaft.“
Impulsvortrag Prof. Dr. Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier

Konzert mit Preisträger*innen des Bundeswettbewerbs „Jugend Musiziert“
Louisa Sieveke – Fagott und Flöte
Ringaudas Ignotas Daraškevičius – Klavier