15 Jahre in Bildern

2006: Im Rahmen der zweiten "Designfusion", der studentisch organisierten Werkschau aller 6 Fachrichtungen, gab es unter anderem eine spektakuläre Modenschau im Trierer Stadtbad.
2007: Das Hochschul-Netzwerk «Cross-Border Network of History and Arts» wird gegründet und organisiert grenzüberschreitende und interdisziplinäre Projekte, die sich jährlich mit einer für Europa kulturhistorisch wichtigen Thematik beschäftigen.
2010: Die Performancegruppe Landgang mit 48 Studierenden aus fünf Ländern verbindet auf einer Flussfahrt von Schengen die vier Quattropole Städte (Trier, Metz, Saarbrücken und Luxemburg) mit einer musikalischen Performance.
2012: Erstmalig gibt es eine interdisziplinäre, fächerübergreifende Projektwoche, kurz Interpro. Dieses Format findet seitdem jedes Jahr statt.
2012: Im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“ präsentiert der Campus eine interdisziplinäre Modenschau, die mit digitalen Animationen und neuen Mode-Entwürfen zu einem besonderen Erlebnis wird.
2015: Die ersten "Design- und Kulturtage Trier" bewirken u.a. eine stärkere Vernetzung mit der Stadt und der Region. In zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen werden die Arbeiten aller 6 Fachrichtungen präsentiert.
2016: Ein internationaler Workshop mit der National Taipei University (NTUT) mit Design-Studierenden beider Hochschule findet am Campus Gestaltung statt.
2017: Anlässlich des Jubiläumsjahres „500 Jahre Reformation“ bot die interaktive Installation „AproposLuther“ in der Trierer Konstantinbasilika die Gelegenheit, sich spielerisch mit dem Leben und Wirken Martin Luthers auseinanderzusetzen.
2017: Eine japanische Delegation des Nagaoka Institute of Design sowie die offizielle Städtedelegation Nagaokas besucht den Campus Gestaltung zur Unterzeichnung eines Vertrags.
2018: Die 2. „Design- und Kulturtage Trier“ im Rahmen des Trierer Karl-Marx-Jahres lockten rund 10.000 Besucher aus der Region und der ganzen Welt an den Campus Gestaltung. Das Bild zeigt eine audiovisuelle Fassadenprojektion auf dem zukünftigen Gebäude der Architektur, welche interaktiv auf Musik reagiert.
2018: Das Campus-Institut "Intrare" veranstaltet das internationale Symposium "A new world in motion", zahlreiche Künstler aus der ganzen Welt nehmen an den Workshops und Vorträgen teil.
2019: Die Premiere des studentischen Videoformates "Campus WG" feiert Premiere.
2019: Eine Delegation des "Bejiing Fashion Institute" besucht die Fachrichtung Modedesign.
2020: Das Land Rheinland-Pfalz bewilligt 13 Mio. Euro für den Umbau des zukünftigen Haus der Architekten.
2020: Eine neue Skulptur für den Modepreis der Stadt Trier – Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeichnete die studentischen Gewinner Patrikc Johnsen und Tabea Sand aus der Fachrichtung Modedesign für ihren Entwurf aus.