Campus-WG: Die Show der Hochschule Trier

Kontakt zur Redaktion

Ihr habt Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Oder wollt bei uns mitmachen?
Dann schreibt uns!

campuswg(at)hochschule-trier.de

Neue WG-Mitglieder gesucht!

Egal ob interessante Themen-Vorschläge zum Campusleben oder aktives Mitglied des interdisziplinären Redaktionsteams: Trage deinen Teil zum neuen studentischen TV-Format bei!

Wir freuen uns, von dir zu hören: campuswg(at)hochschule-trier.de

Mit dem engagierten Einsatz von 20 beteiligten Studierenden ist es gelungen, das Format des Campus-TV für die Hochschule Trier zu initiieren und mit Leben zu füllen. Neben den klassischen Aufgaben eines Campusfernsehens – Information, hochschulspezifische Angelegenheiten und Präsentation der Hochschule – geht die Campus-WG noch einen Schritt weiter und macht daraus eine Unterhaltungsshow mit Studiogästen, Wettbewerben, Comedy und Beiträgen, die die volle Bandbreite guter und relevanter Unterhaltung abdecken. Es ist Platz für Innovatives, Informatives, Essentielles, Kontroverses, Hochschulpolitik und vieles mehr.

Die Idee stammt von Prof. Servet Ahmet Golbol, der mit diesem Format bereits während seiner Zeit an der Deutsch-Jordanischen-Universität in Jordanien experimentierte. Nach seiner Berufung an die Hochschule Trier ist es ihm gelungen, eine studentische Redaktion in seiner Fachrichtung Intermedia Design zu gründen. Schnell zog die Idee einer Sendung „von Studenten für Studenten“ weitere Mitstreiter an, so dass die Redaktion mittlerweile interdisziplinär mit Studierenden unterschiedlichster Studiengänge besetzt ist.

Ziel des TV-Formates ist es, alle Hochschulangehörigen – Studierende, Dozenten und Angestellte – sowie Studieninteressierte mit den Mitteln digitaler Distribution wie Social Media und Videostreams zu erreichen und anzusprechen.

Gleichzeitig können die an der Produktion beteiligten Studierenden wichtige Praxiserfahrungen für das Berufsleben sammeln. Sie können die Sendung nutzen, um sich mitzuteilen, filmisches Handwerk zu erlernen, in Teamarbeit neue Themen auszuarbeiten sowie strukturiert und eigenverantwortlich zu arbeiten. Diese Fähigkeiten bieten ein weites Experimentierfeld und eine optimale Vorbereitung auf die spätere Arbeitswelt.

Die Campus-WG Familie

Projektleitung und Betreuung
Prof. Servet Ahmet Golbol
Fachrichtung Intermedia Design / Lehrgebiet: Narrative Formate