Campus Gestaltung

100. Sitzung des Fachbereichsrates am Campus Gestaltung

Foto: Marc Hary

Seit der Gründung des Fachbereichs Gestaltung im Jahre 2005 vereint der Fachbereich Gestaltung die sechs Studiengänge Architektur, Edelstein und Schmuck, Innenarchitektur, Intermedia Design, Kommunikationsdesign und Modedesign. Das Jubiläum der 100. Sitzung des Fachbereichsrates wurde am 17. Mai 2023 feierlich in der Aula am Paulusplatz begangen.

Zu diesem besonderen Anlass waren auch die Präsidentin Prof. Dr. Schumann sowie die Kanzlerin Frau Claudia Hornig zu Gast. Der Dekan Prof. Dr. Matthias Sieveke begrüßte alle Anwesenden und berichtete zu Anfang von der Summer School, die im März 2023 an der Partnerhochschule in Kigali/Ruanda stattfand. Eine interdisziplinäre Studierendengruppe des Campus Gestaltung reiste dazu an die University of Rwanda. Zwischen beiden Hochschulen besteht seit vielen Jahren ein enger Kontakt. Ziel der Reise war der akademische und interkulturelle Austausch zwischen den Studierenden und Lehrenden sowie die gemeinsame Umsetzung des sozialen Projektes "Ort der Begegnung" – ein überdachter Treffpunkt für das Jugendzentrum in Kigali. Mehr dazu hier

Desweiteren berichtete Prof. Harald Steber aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign von seinem Projekt "Kunststoffrecycling in Togo", das mit dem Sonderpreis für internationale Lehre der Hochschule Trier zum Thema „Internationalisierung für die Gesellschaft: Third Mission & Service Learning“ ausgezeichnet wurde. Mehr dazu hier

Auch die Präsidentin der Hochschule Trier richtete ein kurzes Grußwort an die Mitglieder des Fachbereichsrates. Zur Würdigung des besonderen Ereignisses überreichte sie den Anwesenden eine Schachtel mit 100 Pralinen.

Über den Fachbereichsrat
Der Fachbereichsrat berät und entscheidet in Angelegenheiten des Fachbereichs von grundsätzlicher Bedeutung. Er setzt sich aus Vertretern der ProfessorenInnen, akademischen MitarbeiternInnen, MitarbeiternInnen in Technik und Verwaltung sowie Studierenden der einzelnen Studiengänge des Fachbereichs Gestaltung zusammen. Dabei sind alle Studiengänge gleichermaßen vertreten.

Foto: Marc Hary
Foto: Marc Hary
back-to-top nach oben