Hochschule Trier

100 Jahre Modedesign in Trier: Festival „Mit der Zeit“ für Mode, Vielfalt und Nachhaltigkeit vom 8. bis 10. Juli 2022

Foto: Edouard Olszewski

Mit zahlreichen Ausstellungen, Vorträgen, Workshops sowie zwei Modenschauen wird das Jubiläum als Modefestival-Wochenende vom 08. bis 10. Juli gefeiert.

2022 blickt die Fachrichtung Modedesign am Campus Gestaltung der Hochschule Trier auf 100 Jahre Lehre zurück. Sie gehört damit weltweit zu den traditionsreichsten Institutionen dieser Art, hervorgegangen aus der 1922 entstandenen Modeklasse der Werkkunstschule Trier und als einer der Gründungsfachbereiche der Hochschule Trier im Jahre 1971.

Dieses besondere Jubiläum wird mit verschiedenen Veranstaltungen unter dem Titel „Mit der Zeit“ über das ganze Jahr gefeiert. Als Höhepunkt findet vom 08. bis 10. Juli 2022 ein Festival für Mode, Vielfalt und Nachhaltigkeit mit abwechslungsreichem Programm statt. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernimmt die Schirmherrschaft des Jubiläumsjahres und Stardesigner Philipp Plein unterstützt persönlich dieses besondere Jubiläum. Das komplette Programm finden Sie auf www.mitderzeit.com

HIGHLIGHTS

8.-10. Juli 2022 jeweils ab ca. 10:00 Uhr, Modefestival am Campus Gestaltung und Ausstellungen in der Trierer Innenstadt, Campus Gestaltung, Irminenfreihof 8, 54290 Trier

08. Juli 2022

ab 10:00 Uhr Programm & Ausstellungen / kostenfrei

19:30 Uhr Graduate Show / ausverkauft
Im Rahmen der „Graduate Show“ zeigen Studierende ihre Abschlussarbeiten.
Europahalle Trier, Viehmarktplatz 15, 54290 Trier

09. Juli 2022

ab 10:00 Uhr Programm & Ausstellungen / kostenfrei

19:30 Uhr Anniversary Show / ausverkauft
Oberbürgermeister Leibe verleiht den mit 3.000 Euro dotierten „Modepreis der Stadt Trier“ gestiftet von der Sparkasse Trier. Eine hochkarätige Fachjury, bestehend aus Vertreter*innen von u.a. Calvin Klein, Marc Cain, C&A, KONPLOTT und Tommy Hilfiger beurteilt die Kollektionen. Beim mit 2.500 Euro dotierten "Publikumspreis gestiftet von KONPLOTT/Miranda Konstantinidou“ entscheiden die Zuschauer*innen.
Europahalle Trier, Viehmarktplatz 15, 54290 Trier

Übertragung der Modenschau im Livestream!
Ab 19.30 Uhr wird die ausverkaufte Modenschau aus der Europahalle per Livestream an den Irminenfreihof übertragen sowie zeitgleich im Offenen Kanal OK54 https://ok54.de/ gezeigt

22:00 UhrAftershow-Veranstaltung „Emperors of Fashion – A Travel through Time“ im Rahmenprogramm „Untergang des römischen Reiches" / kostenfrei

10. Juli 2022

ab 11:00 Uhr  Symposium „Road to Ruin?" zum Thema Nachhaltigkeit
in Kooperation mit europäischen Partnerhochschulen sowie C&A
Campus Gestaltung, Irminenfreihof 8, 54290 Trier / kostenfrei

Modepreis der Stadt Trier

In der Show am 08. Juli gehen die Absolventinnen und Absolventen ins Rennen um den Modepreis der Stadt Trier, gestiftet von der Sparkasse Trier. Ihre Kollektionen werden von einer hochkarätig besetzten Jury begutachtet, die aus den Abschlussarbeiten ihre 10 Favoriten auswählt. Diese Kollektionen werden in der „Anniversary Show“ am 09. Juli nochmals gezeigt. Die Gewinnerkollektion wird mit dem „Modepreis der Stadt Trier“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 € dotiert und wird am Ende der Show überreicht.

Publikumspreis, gestiftet von KONPLOTT / Miranda Konstantinidou

Ebenso wird es in diesem Jahr erstmalig einen Zuschauerpreis geben. Hier entscheidet das Publikum der Show am 08. Juli per Voting über den/die Gewinner*in des Publikumspreises. Dieser wird nach der Show am 09. Juli durch Miranda Konstantinidou übergeben und ist mit 2.500€ dotiert.

Förderer

Teile des Projektes finden im Rahmen des Kulturprogramms zur Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches“ statt. Das Jubiläum wird durch die Kulturstiftung der Sparkasse Trier, die Stiftung Rheinland‐Pfalz für Kultur, die Lotto Rheinland‐Pfalz – Stiftung und die Stadt Trier gefördert.

Der internationale Austausch im Rahmen des Programms HAW International wird unterstützt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, Hochschule Trier International und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ebenso fördern viele regionale und überregionale Institutionen und Unternehmen dieses besondere Wochenende.

Veranstalter

Veranstaltet wird das Festival von der Fachrichtung Modedesign des Campus Gestaltung der Hochschule Trier und dem studentischen Verein Stoffwechsel e.V.