FAQ für Studierende

Im Studium

Muss ich mich bereits zu Beginn des Studiums im Maschinenbau für eine Vertiefungsrichtung entscheiden?

Nein, nach dem 2. Semester können die Vertiefungsrichtungen gewählt werden.

Maschinenbau:

• „Allgemeiner Maschinenbau“
  • „Fahrzeugtechnik“

Wirtschaftsingenieurwesen:

• Allgemeiner Maschinenbau“
  • „Fahrzeugtechnik“
  • "Technische Sicherheit"
Fachrichtung Maschinenbau: 12 Wochen Vorpraktikum -was-wann-wo-wie-?

*** WICHTIG:  Die Frist für das Vorpraktikum wurde wegen der Coronakrise verlängert!***
(Alle Fragen werden durch die verantwortlichen Professoren beantwortet.)

Was wo abgeleistet werden muss, ist in der "Regelung für die praktische Vorbildung"  geregelt. Diese finden Sie hier.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte das Praktikum bereits vor Antritt des Studiums abgeleistet werden.
Weiterhin ist zu beachten, dass ohne die vollständige Anerkennung des Praktikums an keiner Prüfung ab dem 3. Semester teilgenommen werden kann.
Wichtig ist auch sich frühzeitig um die Anerkennung des Praktikums zu kümmern. Ansprechpartner sind hierbei:
Prof. Dr. Heinrich für Studierende der Studiengänge Maschinenbau + Sicherheitsingenieurwesen und
Prof. Dr. Böhm für Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen + Sport- & Rehatechnik.

Kann ich während des Studiums innerhalb der Studiengänge wechseln?

Ja, bestandene Prüfungen werden bei einem Wechsel von einem zum anderen Studiengang anerkannt. Dies gilt auch für Fehlversuche.

Ich habe die Hochschule gewechselt und Fach XY einmal nicht bestanden, wird dieser Versuch gezählt?

Ja, wenn es sich um das gleiche Fach handelt. Hierbei muss der Titel des Fachs nicht exakt identisch sein, es reicht auch wenn die Inhalte übereinstimmen.

Ich bin im letzten Versuch im Fach XY durchgefallen. Kann ich in einen anderen Studiengang wechseln?

Da Fehlversuche bei artverwandten Studiengängen mitgezählt werden, kann nur dann gewechselt werden, wenn dieses Fach im anderen Studiengang nicht angeboten wird.

Kann mir eine Prüfungsleistung anerkannt werden, die ich im Ausland bestanden habe?

Ja, wenn diese Leistung zum Pflicht- oder Wahlpflichtkatalog des entsprechenden Studiengangs an der Hochschule passt.
Ist dies nicht der Fall, sollte bereits vor Beginn des Auslandsaufenthalts ein Antrag auf eine Ausnahmeregelung an den Prüfungsausschuss gestellt werden.

Ich habe nicht alle Prüfungen bestanden, kann ich schon mal mit der Abschlusarbeit beginnen?

Nein, alle Prüfungsleistungen müssen vor Beginn der Abschlussarbeit bestanden sein.

Kann ich auch Fächer in einem anderen Fachbereich belegen, beispielsweise Sprachen?

Der Wahlpflichtkatalog ist bindend.
Es gibt Kooperationen mit anderen Fachbereichen. diese Fächer sind im Wahlpflichtkatalog aufgeführt.

Wie lang ist die Regelstudienzeit?

Die Regelstudienzeit in den Bachelor-Studiengängen beträgt 6 bzw. 7 Semester.
In den Master-Studiengängen liegt sie bei 4 Semestern.
Bitte informieren Sie sich auf der Seite des entsprechenden Studienganges.

Gibt es ein Praxissemester in den Bachelor-Studiengängen?

Nein, es gibt in der Fachrichtung Maschinenbau ein Praxismodul mit einer Praxisarbeit im Umfang von 18 ECTS-Punkten.

Was sind ECTS-Punkte?

ECTS-Punkte sind ein Maß für den Arbeitsaufwand.

Als grobe Näherung:

• 1 ECTS-Punkt = 30 h Arbeitszeit/Semester
  • 1 Semester = 6 Monate

Pflichtmodul Praxis/Bachelor-Thesis

Was passiert bei Kombination von PA und BA und Bearbeitung zu zweit, wenn mein Partner während der Praxisarbeit durch eine Klausur fällt?

Derjenige, der durchgefallen ist, kann die Bachelorarbeit nicht beginnen. Der andere kann das Projekt alleine beenden oder abbrechen und ein neues Projekt wählen.

Wie viele Seiten sollen die Dokumentationen mindestens / höchstens haben?

Es gibt keine Mindest- oder Höchstseitenzahl. Das Thema muss technisch / ingenieurwissenschaftlich und verständlich beschrieben sein. Dabei sollte man auf die speziellen Schwierigkeiten und Probleme der gestellten Aufgabe und die gewählten Lösungswege und Ergebnisse eingehen.