Strukturauslegung des Rearends

Problemstellung

Das Rearend des proTRon EVOLUTION befasst mehrere Bauteile und Komponenten, die zusammen ein funktionales Konzept des hinteren Fahrzeugs ergeben. Ziel des Projektes ist die Fertigstellung eines finalen Konzepten, welches weiterverfolgt und umgesetzt werden soll. Die wichtigsten Aspekte sind dabei die Heckklappe und deren einzelne Komponenten, wie die Gasdruckdämpfer und weitere Anbauteile. Die Heckklappendichtung ist weiterhin ein zentrales Element und hat eine wichtige Aufgabe. Die umliegenden Bauteile dürfen die Funktion der Abdichtung nicht im Weg stehen.

Methode

Nach Zusammenstellung der verschiedenen Anforderungen wird zunächst die finale Kinematik der Heckklappe festgelegt. Es folgt die Auslegung des Bauteils, welches aus naturfaserverstärktem Kunststoff gefertigt wird. Alle umliegenden Bauteile werden auf Aktualität geprüft und an das neue Konzept angepasst. Anschließend wird eine geeignete Hohlkammerdichtung ausgesucht und integriert. In der Konstruktionsphase wird die Konstruktion der einzelnen Komponenten, wie Heckklappe, Trägerprofil, Rearend-Crashelement, Querträger, Beleuchtungsanbindung und die Schnittstellen zu den Außenhautbauteilen beschrieben.

Ergebnis

Am Ende dieses Projektes steht ein funktionales Konzept, welche alle Komponenten des Rearends beinhaltet. Das Konzept wurde weitestgehend finalisiert. Im Anschluss müssen verschiedene Ideen in praktischen Versuchen verifiziert werden. Die einzelnen Komponenten wurden teilweise bereits beschafft, andere können ab sofort gefertigt werden. Nach den ersten Prototypen der einzelnen Bauteile kann das finale Konzept gegebenenfalls leicht modifiziert werden.

Hier sind die wichtigsten Begriffe am Projektstand zu Beginn des Projektes visualisiert.
In verschiedenen Skizzen wird ein Schnittbild der Konstruktion untersucht um ein geeignetes Konzept für den EVOLUTION abzuleiten.
Die Dichtungsanbindung dient zusätzlich als versteifendes Element der Heckklappe, so werden zwei wichtige Aufgaben in einem Bauteil untergebracht.
Am Ende steht das Gesamtkonzept, welches alle relevanten Bauteile des Rearends beinhaltet. Das Außenhautdesign des EVOLUTION wurde in diesem Projekt minimal, in Absprache mit den Designern der Hochschule Osnabrück, verändert.
In einfachen Berechnungen werden anhand von Skizzen die einzelnen Schwerpunkte der Komponenten bestimmt und die benötigten Dämpferkräfte werden berechnet.