Hauptcampus

Nach langer Zeit mal wieder Neuigkeiten

Über ein Jahr ist seit dem letzten Newsbeitrag vergangen. Corona hat auch uns getroffen. Dennoch waren wir nicht untätig und wollen euch hier über die wichtigsten Neuerungen informieren.

Fertigung des Getriebes

Im Laufe des vergangenen Jahres wurde das Getriebe fertiggestellt, welches in die hintere Triebsatzschwinge integriert wird. Als letztes Bauteil wurde das Getriebegehäuse gefertigt. Aufgrund des komplizierten Aussehens wurde es mithilfe einer 5-Achs-Fräsmaschine hergestellt. Der Fräsprozess wurde dabei in Zusammenarbeit mit der Maschinenhalle der Hochschule Trier optimiert.

Überarbeitung der Website

Auch unsere Website hat sich im vergangenen Jahr etwas verändert. Die Anforderung war klar: mehr Öffentlichkeitswirksamkeit schaffen. Aus diesem Grund lassen sich nun detaillierte Berichte über einige vergangene studentische Projekte finden. Außerdem sind wir hinterher Berichte für neu anlaufende, bzw. zukünftig abgeschlossene Projekte hier zu hinterlegen. Die einzelnen Berichte lassen sich dabei in der Rubrik Projekte, unter der entsprechenden Fachrichtung im Reiter Projektübersicht finden.

Scan des Monocoque

Ein weiterer Meilenstein den wir im letzten Jahr erreicht haben, liegt in der Digitalisierung des bereits gefertigten Monocoques. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Firma gescannt. Dazu musste das komplette Monocoque dorthin transportiert werden, um in einem großen abgedunkelten Scanner aufgenommen zu werden. Das ermöglicht uns, die am Computer entworfene Karosserie mit der echten Karosserie zu vergleichen und eventuelle Abweichung festzustellen. Diese Abweichungen können wir dann bei der Konstruktion der Außenhaut berücksichtigen, damit die Bauteile unseres Fahrzeugs nicht nur in 3D, sondern auch in Wirklichkeit gut zusammenpassen.

Ab jetzt kann mit der Fertigung der Außenhaut begonnen werden!

Fertigstellung Getriebeprüfstand

Das Gesamtgetriebe wird auf den Prüfstand gestellt. Hierzu wurden Getriebe und alle dazugehörigen Bauteile in der Triebsatzschwinge montiert und auf dem eigens gebauten Prüfstand eingespannt, um den Wirkungsgrad zu ermitteln. Als Antrieb dient hier der später eingesetzte Elektromotor. Dieser wurde bereits vorher separat erprobt. Zusätzlich lassen sich weitere wichtige Faktoren wie die Rutschgrenze und die Schwingungen des Riementriebs bestimmen.

Ausblick

Nach der Erprobung auf dem Prüfstand erfolgt der Einbau der Triebsatzschwinge ins Versuchschassis, um alle Komponenten und Ergebnisse auf der Teststrecke zu validieren. Gleichzeitig werden die restliche Fahrwerkskomponenten wie Federn und Dämpfer, sowie die Lenkung ausgearbeitet und im Versuchschassis integriert.

Möglicherweise können wir ja bereits im nächsten Newsupdate mehr darüber berichten.

An dieser Stelle möchten wir uns für die lange Abwesenheit entschuldigen. Wir haben uns nun dazu entschieden ca. alle 6 Monate einen etwas größeren Newsbeitrag zu veröffentlichen, in dem wir einen groben Überblick über die in der Zeit passierten Meilensteine geben. Für News zwischendurch lohnt sich aber immer ein Blick in die neuen abgeschlossenen Projekte.

Momentaner Stand des Monocoque mit Crashstruktur
Monocoque Scan mit Abweichungen vom Original