FB Technik

Wissenschaft trifft Wirtschaft: Zukunftsvision einer elektromobilen Welt

Shell Eco-marathon 2012; Quelle: Shell

Pressemeldung der IHK Trier

Regionale Unternehmerpersönlichkeiten mit Vertretern von Universität und Hochschule zusammenzubringen – dieses Ziel verfolgt die IHK-Kooperationsveranstaltung „Wissenschaft trifft Wirtschaft“, die am Donnerstag, 21. November 2013, neu aufgelegt wird.

Zwei Trierer Wissenschaftler, die Professoren Jörn Schneider und Christian Frings, stellen ab 18:00 Uhr in den Räumen der Firma Mercedes Benz Hess GmbH & Co. KG (Karl-Marx-Straße 62-64) ihre gemeinsame Vision von einer elektromobilen Welt vor. Mit dem Vortrag „Stromspeicher auf Rädern: econnect Trier“ veranschaulichen sie die Ergebnisse eines Feldversuchs, der verdeutlicht, wie regenerative Energien im intelligenten Zusammenspiel mit neuesten Lade- und Rückspeichertechnologien unsere Mobilitätskonzepte verändern. Im Anschluss können sich die Besucher über das „proTron“-Fahrzeug der Hochschule Trier informieren, das den Trend zur Energieeffizienz in Leichtbauweise verkörpert.

Wie sich hier bereits zeigt, präsentieren die Veranstaltungen des Trierer Forums Hochschule – Wirtschaft künftig aktuelle Wissenschaftsbeiträge aus der Region in thematisch verwandten Unternehmensumfeldern in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk. Mit der Initiative Region Trier hat die IHK einen weiteren Kooperationspartner und Sponsor gewonnen. Ferner unterstützen die Handwerkskammer Trier, der Kreis Junger Unternehmer und die Bitburger Braugruppe das Forum.

Anmeldung: IHK Trier, Linda Helfen, Telefon (06 51) 97 77-75 3, E-Mail: helfen@trier.ihk.de