FB Technik

Team proTRon – Der Countdown läuft

Der Countdown läuft: am kommenden Sonntag startet das Team proTRon zum alljährlich stattfindenden Shell Ecomarathon, der 2012 in Rotterdam stattfindet. Gefahren wird diesmal nicht auf einer topfebenen Rennstrecke sondern auf Stadtstraßen. Das Reglement der Urban Concept-Fahrzeuge wurde ebenfalls stärker an die Verhältnisse im „normalen“ Stadtverkehr angepasst mit schmaleren Straßen, mehr Fahrzeugen auf der Strecke und einem Ampelstopp nach jeder der nur 1,6km langen Runden, die zehnmal durchfahren werden müssen. Ebenfalls neu sind z.B.  die Forderungen nach funktionierenden Scheibenwischern, einer Innenbelüftung sowie einer regenfesten Ausrüstung der Urban Concept-Fahrzeuge. Anforderungen, die der proTRon AERIS seit seiner Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr Ende Januar sowieso schon erfüllt.
Mit einer Vielzahl von Optimierungen und ihrer Rekuperationsmöglichkeit beim Bremsen sind beide Fahrzeuge der Fachhochschule Trier gut gerüstet für die neuen Anforderungen des Wettbewerbs. An den vergangenen Wochenenden wurden die Fahrzeuge ausgiebig auf der Teststrecke der Firma Dunlop in Wittlich getestet, sodass das Team den Herausforderungen mit professioneller Gelassenheit entgegensieht, auch wenn bekannt ist, dass die Konkurrenz ebenfalls nach Kräften „aufgerüstet“ hat.
Drücken Sie uns für ein erfolgreiches Abschneiden beim Wettbewerb die Daumen! Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten und dem Geschehen live auf dem Wettbewerb. Folgen Sie uns unter http://www.facebook.com/Team.proTRon . Wir werden Sie über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.