FB Technik

Team proTRon auf Erfolgskurs in der Lausitz

Nachdem das Team proTRon direkt zu Beginn des Shell Eco-marathons 2011 die offizielle technische Inspektion für beide Fahrzeuge anstandslos bestanden hat, ging der proTRon AERIS bei der Eröffnungszeremonie als eines der ersten Fahrzeuge an den Start.
Nach erfolgreich absolvierter Renndistanz konnte der proTRon AERISbereits im ersten Wertungslauf direkt in die Spitzenplätze der Urban Fahrzeuge, in der Kategorie „plug in“ (Akku-Betrieb), fahren. Mit 207km/kWh im ersten Wertungslauf und einer Steigerung auf 218km/kWh im zweiten Lauf konnte sich das Team mit heutigem Stand einen hervorragenden zweiten Platz sichern. Belohnt wurde das Team heute bereits durch ein verstärktes Interesse der Medien – insbesondere der proTRon AERIS beeindruckt im europäischen Vergleich seiner Klasse durch ein perfektes Erscheinungsbild und die starke Leistung.
Der Prototyp proTRon hat bereits zwei Testläufe auf der Strecke absolviert und wird am morgigen Tag  sein Können unter Beweis stellen. proTRon startet wie in den vorherigen Jahren wieder mit einem hochtechnisierten Brennstoffzellenantrieb. Sein diesjähriges Abschneiden wird vom Team mit großer Spannung erwartet.
Teilgenommen am Marathonfeeling hat heute, zur Freude des Teams, auch die Hochschulleitung. Bei einer Probefahrt in den Shell-Testfahrzeugen konnten sich Hochschulpräsident Herr Wallmeier und Vizepräsident Herr Kihm einen persönlichen Eindruck von den Anforderungen an die Fahrer der Prototypen verschaffen.
Das Team schaut nun zuversichtlich und gespannt  auf die nächsten zwei Tage des Wettbewerbs. Wie in jedem Jahr werden vor Ort mit vollem Einsatz noch zahlreiche Optimierungen getroffen, um die Platzierungen weiter zu steigern.  Neben einer funktionierenden Technik hofft das Team auf gutes Wetter zum zweiten Renntag des Shell Eco-marathon 2011.