FB Technik

Team proTRon auf dem PLM-Forum 2011

PLM-Forum 2011

Auf Einladung des Veranstalters Dassault Systemes und unseres langjährigen Kooperationspartners, der Cenit AG nahm das Team proTRon als Aussteller und Referent am PLM Forum 2011 vom 13. bis 14. Juli 2011 in Mannheim teil. Durch ein breit gefächerten Vortragsprogramm mit hochinteressanten Referaten aus Praxis, Forschung und Lehre von namhaften Unternehmen wie Continental Teves AG & Co. OHG, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Robert Bosch GmbH, CLAAS KGaA mbH, Skoda, Microsoft, Hella KGaA Hueck & Co. hat sich diese Veranstaltung zum grössten deutschen PLM-Event etabliert.
Unter den 580 Teilnehmern präsentierte sich das Team proTRon der Fachhochschule Trier mit den beiden Fahrzeugen proTRon III und proTRon AERIS. Im Rahmen eines Roundtable-Vortrags stellte Herr Hoffmann, Dozent im Fachgebiet Digitale Produktentwicklung und Fertigung an der FH Trier, das Projekt und den Einsatz von PLM-Methoden an einigen Beispielen vor und berichtete ferner über erste Erfahrungen im Einsatz von V6, der neusten PLM-Lösung von Dassault Systemes in laufenden Pilotprojekten. Bei der Entwicklung der Energiesparfahrzeuge im Rahmen eines virtuellen Produktentwicklungsszenarios wurden PLM-Produkte wie CATIA, DELMIA und ENOVIA eingesetzt. Die Fertigung der Fahrzeuge wurde durch Zusatzprodukte wie FastPost, Fast4Axes und FastControl von unserem Kooperationspartner Cenit AG entschieden vereinfacht.
Weitere Informationen über das PLM-Forum können unter http://www.plmforum-2011.de/ eingesehen werden.