FB Technik

Shell Eco-Marathon 2009 - proTRon bestes deutsches Team - AERIS sorgt für Aufsehen

Nach Problemen während der ersten Tage und speziell in der Nacht vor dem ersten Wertungslauf schafften wir es trotzdem unser Fahrzeug auf den Punkt fertigzustellen. Das Ergebnis - 3178 Kilometer mit einem Liter Super. Damit steigerten wir uns im dritten Jahr der Teilnahme um weitere 500 Kilometer und knackten zur Freude aller die 3000km-Marke.
Das neue Urban-Concept Fahrzeug zog bereits vor dem ersten Start alle Blicke auf sich. Bei der technischen Abnahme wurde uns zum ersten Mal bewusst, wieviele Schritte wir im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in puncto Alltagstauglichkeit voraus waren. Das Staunen in den Gesichtern der Offiziellen nahm kein Ende und private Kameras wurden für Erinnerungsfotos gezückt. Für Kopfschütteln sorgte unser "Fahrer" während der technischen Abnahme. Zufällig hatte sich ein über 1,90m großes Teamittglied im AERIS eingefunden und löste bei allen Zuschauern ein ungläubiges Staunen aus. Ein Novum in der Geschichte des Wettbewerbs, der auch von Shell Anerkennung fand.
Leider kam es beim ersten Wertungslauf zu einem kleinen technischen Defekt, wohl aber kein Grund für schlechte Stimmung. Hatte das Fahrzeug doch einen halbe Stunde vor dem Lauf erst seine ersten Meter aus eigener Kraft zurückgelegt. Bedenkt man das das komplette Fahrzeug innerhalb von acht Monaten entwickelt und gefertigt wurde, kann allein der Start des Fahrzeuges und die vollständig absolvierte erste Runde das Team mit Stolz erfüllen.
Ziel wird es nun sein, proTRon II weiter zu optimieren, um im nächsten Jahr nach dem Titel zu greifen und proTRon AERIS fit für das Rennen im nächsten Jahr zu machen und in der Urban Concept-Klasse einen vorderen Platz zu belegen.
Dank gilt vor allem unseren Sponsoren und Unterstützern, die es uns ermöglicht haben unsere Visionen und Ideen in die Tat umzusetzen und einen Beitrag für eine umweltverträglichere Mobilität zu leisten.