FB Technik

SEM 2014 - Zweiter Tag

Der Tag begann früh – bereits um sechs Uhr waren die beiden Fahrzeuge sehr weit vorne in der Schlange zur technischen Inspektion positioniert. Wie im Motorsport wird geprüft, ob die Fahrzeuge den funktionellen Anforderungen und den relevanten Sicherheitskriterien gerecht werden. Diese Voraussetzungen sind zwingend erforderlich, um morgen die Testphase antreten zu dürfen und noch wichtiger, um ab Freitag die Wertungsläufe zu bestreiten. Vom Erfassen des Gewichts der Fahrer, über Bremstests bis hin zur differenzierten Begutachtung der Elektronik werden die Fahrzeuge unter die Lupe genommen.

Der proTRon IV konnte als eines der ersten Fahrzeuge eine bestandene Safety und Technical Inspection vorweisen. Und nur kurze Zeit später folgte dann auch die Freigabe für den proTRon AERIS. Begleitet wurde die technische Abnahme von einer großen Anzahl von interessierten Zuschauern.

Für den weiteren Erfolg des Projekts konzentrieren sich nun alle Arbeiten darauf, bei den morgigen Testfahrten wichtige Streckendaten zu sammeln, denn dieses Jahr wird die Strecke rund um das Ahoy Veranstaltungszentrum in umgekehrter Richtung befahren.