FB Technik

proTRon beim Rahmenprogramm der REVE

Historie VS. Technik

Die erste Etappe der grenzüberschreitenden Elektroauto-Rallye „REVE“ führte am 28.11.2014 von Sarreguemines nach Trier. In den Viehmarktthermen fand für die  Teilnehmer der Rallye und weitere geladene Gäste ein offizieller Empfang der Stadt Trier mit Rahmenprogramm statt. Bei diesem Event wurden in Vorträgen und Ausstellungen verschiedene Forschungsprojekte der Region Trier zur Elektromobilität und ihre Bedeutung für zukunftsweisende Mobilitätsformen vorgestellt.

Herr Professor Zoppke vermittelte in einem simultan übersetzten Vortrag die Schwerpunkte bezüglich  Effizienz und Nachhaltigkeit, die in der Fahrzeug-Entwicklung des „proTRon EVOLUTION“ umgesetzt werden. Mit dem proTRon EVOLUTION entwickelt die Hochschule Trier auch ein potenzielles Teilnehmer-Fahrzeug für künftige Veranstaltungen wie diese Rallye, die dem Nachweis dienen, dass batterieelektrische Fahrzeuge inzwischen Alltags- und Serientauglichkeit erreicht haben.

Im Ausstellungsbereich konnten sich die Veranstaltungsgäste sowohl über Details des ausgestellten Prototypenfahrzeugs proTRon IV informieren, als auch über das Projekt „econnect Trier“, an dem die Hochschule Trier ebenfalls maßgeblich beteiligt ist.

Präsentation des Projektes proTRon