FB Technik

Mit einem Liter Kraftstoff von Mainz zum Nordkap: Trierer Studenten stellen Ministerin energieeffizientes Fahrzeug vor

Ministerin Doris Ahnen mit dem Team proTRon

Pressemitteilung des MINISTERIUMS FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT, WEITERBILDUNG UND KULTUR vom 25. April 2014

Mainz, 25. April 2014

3.465 Kilometer - dass es möglich ist, eine solche Distanz mit nur einem Liter Super zurückzulegen, konnten Studierende der Hochschule Trier in der Vergangenheit bereits unter Beweis stellen. Seit Jahren erforschen sie, wie sich Mobilität und umweltgerechtes Verhalten miteinander in Einklang bringen lassen. Ab dem 15. Mai messen sich die Jungingenieurinnen und Jungingenieure beim Shell Eco-marathon, dem weltgrößten Wettbewerb für effiziente Mobilität, in Rotterdam erneut mit der Konkurrenz. Heute stellte das Team proTRon, das für Rheinland-Pfalz an den Start geht, Wissenschaftsministerin Doris Ahnen sein selbstentwickeltes „Energiesparmobil“ in Mainz vor.

Sichtlich angetan war Doris Ahnen von dem aerodynamischen Fahrzeug, das die Trierer Studierenden vor dem Wissenschaftsministerium präsentierten. „Mit nur einem Liter Kraftstoff eine Strecke von Mainz bis zum Nordkap zurücklegen zu können – von dieser Leistungsfähigkeit bin ich beeindruckt. Es wäre natürlich großartig, wenn sich das Team proTRon beim Shell Eco-marathon weiter verbessern kann und vielleicht sogar gewinnt. Dafür drücke ich fest die Daumen.“ Zugleich betonte die Ministerin: „Wie sich Mobilität im 21. Jahrhundert angesichts knapper werdender Rohstoffe gewährleisten lässt, ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit. Die Hochschule Trier und ihre Studierenden widmen sich ihr in Forschung und Lehre überaus erfolgreich. Ihre Erkenntnisse sind für Wissenschaft und Wirtschaft gleichermaßen wertvoll.“

Die Entwicklung ressourceneffizienter Technologien und Verfahren, die auch die „Mobilität der Zukunft“ in den Blick nimmt, steht an der Hochschule Trier im Zentrum des Forschungsschwerpunktes „Intelligente Technologien für nachhaltige Entwicklung“(ITNE). Gefördert wird ITNE im Rahmen der Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz, die es den Universitäten und Fachhochschulen ermöglicht, ihre Forschungsstärken klar herauszuarbeiten und so ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken. Die Hochschule Trier hat sich hierbei in den vergangenen Jahren zur drittmittelstärksten Fachhochschule in Rheinland-Pfalz entwickelt.

Auch proTRon wird von vielen Sponsoren, Partnern und Stiftungen unterstützt. Mit 19 anderen Schüler- und Studententeams aus ganz Deutschland wird es beim 30. Shell Eco-marathon antreten. Ziel des Marathons ist es, mit selbst konstruierten Fahrzeugen eine möglichst weite Strecke zurückzulegen – und dies mit nur einem Liter Kraftstoff oder einer entsprechenden Menge Strom. Insgesamt nehmen mehr als 200 Mannschaften aus Europa und Afrika zwischen dem 15. und 18. Mai an dem internationalen Wettbewerb teil.